Unfall mit Schwefelsäure?

1 Antwort

Das Bilden von Magnesiumsulfat mit Schwefelsäure ist eine ziemliche exotherme Reaktion, bei der unter anderem recht viel Wasserstoff frei wird.

Für Dich mal zum Nachdenken: 24 Gramm Magnesium (also 1 Mol) ergeben bei RT 24 Liter (!!!) Wasserstoffgas, wenn Säure zugegeben wird, es herrscht also ggf. Explosionsrisiko, wenn der Wasserstoff nicht abziehen kann!

Die stechenden Dämpfe, die weiterhin aufgetreten sind, könnten Gemische aus Schwefeldioxid und Schwefeltrioxid sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie
dbbr425
Fragesteller

Danke für deine hilfreiche Antwort! Nächste Mal lasse ich es lieber bleiben, ich bin nur ein Laie :)