Säure mit ph-Wert -13?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenig Zutreffendes vermischt mit viel Unklarem und einigem Falschen. Bevor Du den Text abgibst besser nochmal überarbeiten.

eine Tabelle, die den Anteil der positiv geladenen Wasserstoff Ionen anzeigt.

Anteil ist was anderes als Konzentration; beide Begriffe findet man in Wikipedia erklärt.

Sie reicht von 0 -14.

Es gibt auch pH-Werte unter 0 und über 14.

Wasser ist neutral und hat den ph Wert 7.

Bei 25°C. Neutral ist, wenn gleichviele H3O+ und OH- Ionen herumschwimmen, deren Konzentration ist temperaturabhängig.

Natronlauge z. B. ist eine starke Base und liegt bei 13-14.

Der pH-Wert ist nicht die Eigenschaft von NaOH, sondern der einer Lösung - und hängt in diesem Fall von der Konzentration dieser Lösung ab.

Das kommt daher, dass es in Kristallen erscheint, welche Luft anziehen, die den ph Wert verringern.

Verstehe ich nicht. Aber die o.g. Lösung mit pH=13 enthält gerade mal 4 g dieser Kristalle im Liter.

Starke Säuren wie Schwefelsäure und Salpetersäure liegen bei 2-3.

Falls Du damit den pH-Wert meinst: der hängt mehr von der Konzentration als der Stärke einer Säure ab und liegt schon bei verdünnter laborüblicher Salzsäure um die 0, eher leicht negativ.

Die stärkste Säure ist die Fluorwasserstoffsäure.

Nein. Weder ihre Wirkung auf Glas noch auf Menschen liegt an der Säurestärke.

Der ph- Wert soll -13 betragen.

Du verwechselst hier pH-Wert (Eigenschaft einer Lösung) mit dem pKs-Wert (Eigenschaft eines Stoffes)

Viele Chemiker wurden nach mehr 20 Jahren blind.

Du meinst, sie erblindeten an einem Säurespritzer von zwanzig Jahren davor? Bis zum Beweis des Gegenteils halte ich das für ein Gerücht.

Er forderte die Studis auf im Labor immer eine Schutzmaske zu tragen.

Vermutlich eine Schutzbrille. Die sollte man immer tragen, wenn man mit agressiven Chemikalien hantiert, auch außerhalb des Labors (Abflussreiniger, Poolchemikalien). Und auch bei diversen handwerklichen Tätigkeiten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Bricoleur  14.08.2023, 09:47

Mit supersauren Systemen fangen wir hier besser gar nicht erst an...

Erstmal: Bitte lerne zu formatieren, Deine Frage ist kaum lesbar.

Die stärkste Säure ist die Fluorwasserstoffsäure.

Nein, das ist falsch.

Fluss-Antimon Säure

Fluor-Antimonsäure (oder auch Hexafluorantimonsäure)

Der ph- Wert soll -13 betragen

Man nutzt dafür nicht mehr den normalen pH Wert, sondern die Hammettsche Aciditätsfunktion

Beachte bitte, dass spätestens bei Zugabe von Wasser, durch den nivellierenden Effekt, der pKs-Wert limitiert wird.

Das ganze ist halt ein sehr starker Protonendonator. Das Antimon sollte dabei die Funktion des anionischen Donors übernehmen. Du brauchst also ein passendes Übergangsmetall

OpheliusZ
Fragesteller

Was die Formatierung angeht: Die Site ist nicht in der Lage meine Formatierungen zu akzeptieren. Liegt wohl daran, dass ich von 2005 an nur Linux, momentan ein Debian Derivat, nämlich Mate Cinnamon 20 nutze.Ist die erste Erste Site, wo solch ein Fehler geschieht. Kann ich nicht ändern. Der PC hat nur 8 GB RAM, die HDD 125 MB . Somit kann ich keine Microsoft True Type Zeichen installieren.

MeisterRuelps, UserMod Light  04.12.2022, 15:26
@OpheliusZ

Mit Formatierung meinte ich: Absätze, Zeichensetzung und den Inhalt in eine bestimmte Reihenfolge zu bringen.

Ich nutze dann und wann auch Linux Distributionen und kann damit auch super Texte formatieren ;)