Wandpanel aus Styropor/Styrol giftig? ☢️?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Toxizität/ Nachhaltigkeit/ Recycling/ UmweltWie giftig ist Polystyrol?

Viele Untersuchungen zeigen, dass expandiertes Polystyrol (EPS) für die Gesundheit keine Gefahr darstellt.

Es ist für Innenräume geeignet und mit entsprechendem Flammschutz versehen im Umgang unbedenklich.

Das war leider nicht immer so. EPS wird als Dämmstoff zusätzlich mit Flammschutzmitteln versehen. Seit Anfang 2016 werden nach Richtlinien der Bundesfachabteilung Qualitätssicherung EPS-Hartschaum (BFA QS) dafür Polymer-Flammschutzmittel eingesetzt. Sie ersetzen Hexabromcyclododecan, bekannt unter der Abkürzung HBCD, das seit August 2017 nicht mehr verkauft und eingesetzt werden darf.

Weitere Informationen findest du hier:

https://www.kunststoffe.de/a/grundlagenartikel/polystyrol-ps-264382

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Brennen darf es nicht, denn dann sind sie gleich dabei und bilden giftige Gase. Finger weg wer an seine Gesundheit und der seiner Familie denkt.

Bei der Verbrennung von Styropor® können toxisch wirkende Brand- und Schwelgase entstehen. So wurden bei Untersuchungen je nach Brandtemperatur verschiedene Mengenanteile an Kohlenmonoxid, Styrol, Bromwasserstoff und anderen Aromaten nachgewiesen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, Styropor gast aus.

Vielleicht mal im Baumarkt nachfragen, es gibt da irgendwelche Normen.

Woher ich das weiß:Hobby

Styropor ist hochentzündlich!

Bei einem Brand werden schnell hochgiftige Dämpfe frei.
Außerdem schmilzt das Material und tropft brennend ab, d.h. die Tropfen selber werden zum Brandbeschleuniger.

Gerade deshalb gibt es inzwischen dekorative Alternativen zum Styropor - und nicht umgekehrt!

pharao1961  09.11.2022, 09:10

Styropor ist schwer entflammbar. Seit vielen Jahren schon.

Von Experte Udavu bestätigt

Das Pentan, das enthalten ist wird nach einer kurzen Lagerung abgebaut, sodass das heutige Styropor unbedenklich ist (auch lebensmittel sind darin verpackt). Bei dem Styropor von vor 30 Jahren mag das durchaus noch anders ausgesehen haben.