Wie lange benötigt Bauschaum zum "Ausdampfen"?

2 Antworten

Auszug aus dem Sicherheitsdatenblatt von Pattex Power PU-Schaum:

Sonstige Gefahren:

Die im Produkt enthaltenen Lösemittel verdunsten während der Verarbeitung und ihre Dämpfe könnenexplosionsfähige/leichtentzündliche Dampf/Luft-Gemische bilden.Schwangere sollten unbedingt Einatmen und Hautkontakt vermeiden.Hinweis nach Anhang XVII. 56 REACHBei Personen, die bereits für Diisocyanate sensibilisiert sind, kann der Umgang mit diesem Produkt allergische Reaktionenauslösen. Bei Asthma, ekzematösen Hauterkrankungen oder Hautproblemen Kontakt, einschließlich Hautkontakt, mit demProdukt vermeiden. Das Produkt nicht bei ungenügender Lüftung verwenden oder Schutzmaske mit entsprechendemGasfilter (Typ A1 nach EN 14387) tragen.

Das gesamte Blättchen von Henkel ist ganz schnell im web zu finden.

Bauschaum dampft gar nicht aus. Das ist ja das gute daran, und Gifte (Isocyanate) werden nicht freigesetzt, sondern in die Molekülstruktur eingebaut. Er härtet mit Hilfe der Luftfeuchtigkeit aus. Mauerwerk sollte vorher angefeuchtet werden.

Die Einstufung als Risikostoff ist absolut unbegründet. Das gilt auch für den PUR Montagekleber. Alle anderen Kleber sind viel giftiger und dampfen aus.

IggyWillsWissen
Fragesteller

Hallo!

Danke für Deine Antwort. Dann ist ja gut. Ich habe heute früh die Bretter eingebaut und lüfte nun dennoch gut durch. Wegen heute Abend mache ich mir damit keine Gedanken mehr...