EDV-Jobs für Quereinsteiger?

5 Antworten

Bitte lies:

Quereinsteiger: Vom Lagerist (oder Handwerker) zum IT-ler?

|

Interessiert man sich für einen Quereinstieg, muss man nicht unbedingt gleich aufs Ganze gehen. Wer noch keine Vorkenntnisse hat oder erst mal reinschnuppern will, um herauszufinden, ob IT etwas für ihn ist, kann das zunächst mithilfe von VHS-Kursen tun. Diese böten oftmals "ein sehr gutes Niveau", sagt Simone Opel von der Gesellschaft für Informatik.
"Für den richtigen Brancheneinstieg gibt es dann Umschulungen und Weiterbildungen, entweder von privaten Anbietern oder auch Hochschulen", so Opel. Letztere würden oft auch formelle Abschlusszertifikate anbieten, was gerade für größere Unternehmen wichtig sei. "Typischerweise dauern diese Weiterbildungen oder Umschulungen dann zwischen fünf Monaten und zwei Jahren, je nachdem, welche Fähigkeiten angestrebt werden."

Quelle: https://www.gmx.net/magazine/ratgeber/job-gehalt/informatikstudium-klappt-quereinstieg-it-38395666 (Mitte 2023)

DeadLinex3
Fragesteller

Ich arbeite jetzt mittlerweile als Maschinenbediener in einer Firma. Bin da als Quereinsteiger rein, muss trotzdem schwer heben, die Arbeitskollegen sind so lala, aber lieber scheiß Arbeit, als garkeine, nicht wahr? Für alle IT-ausbildungen wo ich Bewerbungen hingeschickt habe, wurde ich abgelehnt... von wegen "es gibt andere die besser passen" dachte mir so ahja, alles klar.

"Es wird ja behauptet, das als quereinsteiger einfach ist im Bereich EDV angestellt zu werden.."

Nein das ist totaler Unsinn, war vielleicht früher so, aber heutzutage sollte es mind. eine IT Ausbildung sein. Gibt natürlich auch viele Leute im Internet die solche Versprechen machen, weil sie dir irgendwelche kostenpflichtigen Kurse verkaufen wollen, aber allgemein ist es sehr schwierig in die IT reinzukommen als Quereinsteiger, außer du bist ein Naturtalent der schon seit seiner Jugend programmiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Software-Entwickler
grtgrt  11.10.2021, 12:30

Ja, so ist es.

Nebenbei: "Quereinsteiger" kann vieles bedeuten. Ich z.B. stieg als Mathematiker in die IT ein. Viele meiner Kollegen als Physiker oder auch als Mathematiker.

cuser03  11.10.2021, 17:53
@grtgrt

Ja natürlich ist ein Quereinstieg mit einem MINT Hintergrund eine andere Geschichte, aber als Handwerker sehe ich da keine gute Chancen.

grtgrt  11.10.2021, 19:09
@cuser03

Das ist sicher richtig.

Aber statt "als Handwerker" hättest Du (weniger missverständlich für den Fragesteller) schreiben sollen "für Handwerker".

Wenn du keine Ausbildung hast, stellt dich da niemand ein.

Da kannst du besser Immobilienmakler versuchen, da ist die Chance höher.

Du musst nichts wirklich können, nur nett zum Kunden sein und ihn zum Kauf oder Auftragsvergabe bewegen.

DeadLinex3
Fragesteller

Mein Problem ist hierbei, das ich mit menschen sehr schlecht umgehen kann. In der Firma mit Kollegen die immer die selben sind, ist es ja was anderes als jeden Tag fremde Gesichter zu sehen.

CocoJambo243  11.10.2021, 01:58
@DeadLinex3

In EDV-Berufen erwarten sie, dass du was kannst.

Die lernen dich da nicht an und du bekommst in der Zeit ein richtiges Gehalt.

DeadLinex3
Fragesteller
@CocoJambo243

Schade... Frag mich wieso es so publiziert wird. Also das man als quereinsteiger in die EDV Branche U.a am einfachsten reinkommt. Habe mich ja im Laufe des aktuellen Jahres nächstes Jahr für fachinformatiker ausbildungen beworben und hoffe das es was wird. Bin ja auch noch nicht ich sage mal "zu alt" für sowas.

CocoJambo243  11.10.2021, 02:05
@DeadLinex3

Die werden Leute meinen, die das sich autodidaktisch schon beigebracht haben, was da verlangt wird.

cuser03  11.10.2021, 07:05
@DeadLinex3

Keine Ahnung wer das behauptet hat, aber das ist einfach falsch und die Fachinformatiker Ausbildung ist auch relativ schwierig zu bekommen da sie sehr beliebt ist und sich auch viele junge Schüler mit Abitur darauf bewerben.

Freestila  11.10.2021, 09:20
@DeadLinex3

Ist die Frage wer das behauptet - im Internet wird viel behauptet... Und sei es nur die Erde sei eine Scheibe...

EDV ist ein seehr weiter Begriff. Das kann von Anwendungsentwicklung (wofür man programmieren können muss) über Verwaltung / Projektplanung bis zu Hardware / PC reparieren gehen. Nicht alle erfordern ein entsorechendes Studium / Ausbildung, aber viele.

grtgrt  11.10.2021, 12:37
@Freestila

Auch Projektmanager wird in der IT niemand, der in dem Beruf nicht schon einige Jahre Erfahrung hat.

Ich arbeite bei einer Software-Firma, die auch einige Quereinsteiger einstellt. Ist also auf jeden Fall möglich. Aber bei deiner Liste sind schon einige Berufe, die zu 99% nicht an Quereinsteiger gehen. IT Sec Experte sind eigentlich alles studierte Informatiker mit Zusatzquailifikation / Vertiefung im Sec bereich. EDV-Experte ist auch nichts, was du einfach so als Quereinsteiger wirst - Experte bedeutet ja tiefgreifende Krentnisse und Erfahrungen.

Ohne Ausbildung in der Softwareentwicklung wirst du auch nicht einfach als Entwickler arbeiten können.

Quereinsteiger in der SW Entwicklung sind selten. Du musst schon nachweisen, dass du in deiner Laufbahn gute Kentnisse in der SW Entwicklung sammeln konntest - ein "Ich programmier zu Hause ein Bisschen" reicht da nicht.

Projektverwaltung / Projektmanagement im SW Bereich wäre eher deine Möglichkeit. Da haben wir viele Quereinsteiger drinnen. Systemadmin oder Netzwerktechniker wäre möglich, wenn du entsprechende Schulungen und Zertifikate machst.

Ganz ohne irgendwelche Kentnisse sieht es mit der Grundlage "Schlosser" (also einem reinem Handwerksberuf) eher schlecht aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
grtgrt  11.10.2021, 12:29

Treffend erklärt - so ist es.

Quereinsteiger sind Leute die nicht die klassische Ausbildung zum Beruf gemacht haben sondern z.B. autodidaktisch das ganze gelernt haben. Aber trotzdem bereits den Beruf können.

Anlernen im IT Bereich bedeutet, dass du in die Projekte des Unternehmens eingearbeitet wirst, aber nicht das die dir beibringen wie du programmierst, mit Hardware umgehst etc.

Das lernst du in der Ausbildung. Aber was spricht für dich denn gegen eine Ausbildung?

Alternativ kannst du auch bei der Arbeitsagentur dich wegen einer Umschulung erkundigen, da du ja bereits eine abgeschlossene Berufsausbildung hast.