Wer verdient mehr: Ingenieure oder IT-Experten? Vor allem Wirtschaftsingenieure oder Wirtschaftsinformatiker?

5 Antworten

naja als Wirtschaftsinformatiker bist du aber kein richtiger IT Experte

Ich würde dir Wirtschaftsingenieur empfehlen

AverageBernd  26.02.2022, 17:20

Mit deiner angeführten Argumentation wäre ein Wirtschaftsingenieur auch kein richtiger Ingenieurs-Experte (?)

Schwache Begründung

Das kann man nicht pauschal beantworten!
Das hängt immer davon ab, was für einen Job man gefunden hat, in welchem Unternehmen, welche Aufgaben, welche Position,...
und der wichtigste Punkt:
Wie GUT man in seinem Job ist ;-)

Ein weiteres Entscheidungskriterium, dass du beachten solltest:
In Deutschland bricht jeder 3. Student sein Studium ab.  In Ingenieur- und Informatik-Studiengängen ist die Abbrecherquote noch deutlich höher, weil es sehr schwierige und anspruchsvolle Studiengänge sind, womit viele Studenten überfordert sind.
Deshalb informiere dich sehr gut, was da im Studium auf dich zukommt und überleg dir sehr gut, bei welchem Studiengang du gute Chancen hättest, das Studium erfolgreich zu bewältigen.
Alles Gute!

Wie viel man verdient, hängt grossenteils vom Unternehmen, der speziellen Tätigkeit und nicht zuletzt (wenn man gut ist) vom Verhandlungsgeschick ab. Mach dir keine Gedanken, wo man (im Augenblick) gut verdient, sondern überlege dir lieber, wo deine Fähigkeiten und Interessen liegen.

Eine guter und motivierter Mitarbeiter verdient in einem vermeintlich geringer bewerteten Beruf oft mehr als ein mittelmäßiger in einer In-Branche.

An deiner Stelle würde ich den Berufswusch nicht nach dem Gehalt festnageln, sondern was dich eher interessiert und wofür du mehr "Kompetenzen" hast.

Gut verdienen, aber unglücklich im Job sein ist nicht das erstrebenswerte.

Das war jetzt einfach mal so eine Antwort am Rande, ohne die Kernfrage zu beantworten  ;)

DanielKuenkel
Fragesteller

Bitte nicht dumm herumschwätzen, sondern meine Frage genau durchlesen. Ich habe gesagt, dass ich schon im Internet nachgeschaut habe und auf verschiedenen Seiten, stehen verschiedene Angaben.

triopasi  28.07.2017, 18:07
@DanielKuenkel

Ja, weil du z.B. je nach Firma und je nachdem wo du arbeitest unterschiedlich viel verdienst. Man bekommt da nicht ein festes Gehalt, egal wo man arbeitet. Wenn du gut bis bekommst du bestimmt auch etwas mehr als wenn du nicht so gut bist. Festpreisgarantie gibt's nicht.