Bewerbung Tiermedizinische Fachangestellte als Quereinsteiger.... Tipps?!

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

nehme mal an, eine weiter Ausbildung kommt nicht mehr in Frage!

Ich würde es auch als Quereinsteiger probieren. Freilich wirds nicht so einfach werden, weil halt dies ein sehr begehrter Beruf ist und auch viele Tierärzte mit 400,-- Kräften arbeiten. In die Bewerbungsmappe auf jeden Fall ein Bild mit rein, gleich auf die erste Seite . In der Bewerbung würde ich schreiben, daß Du zwar eine Ausbildung zur kaufmännischen Angestellten gemacht hast, Dein Traum aber immer war, mit Tieren zu arbeiten, diesen zu helfen. Das Du mit Tieren aufgewachsen bist und Dich gut auskennst, würde ich nicht schreiben, weil sehr viele sind mit Tieren aufgewachsen und wenn halt schon jemand meint, er würde sich gut auskennen mit Tieren, daß kommt irgendwie schon wieder so rüber, als wüßte man eh schon alles.

Schreib, daß Du Dich trotzdem bewirbst, auch wenn Du keine Tierarzthelferinnenausbildung hast und auf eine Chance hoffst, um zu zeigen, daß es Dir ernst ist. Du auch jederzeit Fortbildungen, auch am Wochenende , besuchen würdest. Und auch erwähnen, daß Dir durch Deine kaufmännische Ausbildung auch der Schriftwechsel, Rechungen schreiben, usw. leicht fallen würde.

Auch wäre es schon mal toll, wenn Du dort ein Praktikum machen könntest, damit der Tierarzt oder Ärztin sehen würde, daß Du auch engagiert und interessiert bist.

Meine Meinung ist, bei Interesse kann man sich heute alles aneignen, auch wenn der Beruf nicht gelernt wurde. Wenn der Arzt ein Mensch ist, der dies auch so sieht, dann wirst Du Deine Chance bekommen.

Die Frage ist einfach auch die, wer sucht eine Angestellte, vor allem ganztags wird schwierig werden, weil viele Tierärzte ja nur vormittags ein paar Stunden offen haben und abends. Du könntest es höchstens in einer Tierklinik probieren Dich zu bewerben oder auch in einem Tierheim. In Tierheim da hast Du mehr Chancen ungelernt einen Ganztagsjob zu bekommen. Die Bezahlung ist aber nicht so toll, aber auch als ungelernte Tierarzthelferin nicht. Auch dort gibt es Forbildungsmaßnahmen, aber dort wird nicht nur darauf geachtet, ob Du das auch gelernt hast. Dort hättest Du auch die Chance, einfach mal so mitzuhelfen oder auch öfter, vor allem am Wochenende. Da kannst Du Dir gut einen Einblick schaffen, ob Dir die Arbeit gefallen würde und die Tierschicksale auch verkraften kannst.

Könntest einfach mal fragen, ob Du öfter mithelfen kannst. Da bräuchtest Du noch gar nix sagen, wegen evtl. eines Jobs, weil wenn Du fleissig bist und auch die Angestellten dort sehen, daß Du dafür die Richtige wärst, dann kannst Du später auch anfragen wegen eines Jobs und hast es dann nicht mehr so schwer, weil sie ja schon sehen konnten, ob Du die Arbeit schaffen würdest!

Liebe Grüssle und viel Erfolg!

Minischweinchen  01.02.2013, 13:24

Lieben Dank fürs Sternchen und ich Drück Dir fest das Däumle!

Da wirst du leider so gut wie keine Chance haben... Gerade in so einem sehr beliebten Bereich wie Tiermedizin, da gibt es so viele andere, die eine Ausbildung vorweisen können. Ich habe auch schon in verschiedenen Bereichen mein Glück als Quereinsteiger versucht, aber da bekommt man höchstens noch als Bäckereifachverkäuferin eine Chance (die werden halt auch viel gesucht).

Ich würde dir auch raten: Wenn du es wirklich machen willst, dann bewirb dich um einen Ausbildungsplatz, dafür ist es nie zu spät.