Ist die Ausbildung zum Tiermedizinischen Fachangestellten einfach oder schwer?

2 Antworten

Hey 😃

Die Ausbildung zum tiermedizinischen Fachangestellten kann herausfordernd sein, da sie sowohl theoretisches als auch praktisches Wissen erfordert. Der Umgang mit Tieren und die Assistenz bei tierärztlichen Untersuchungen können anspruchsvoll sein, ebenso wie das Verständnis von medizinischen Konzepten. Ob der Beruf Spaß macht, hängt von den individuellen Interessen ab, aber für Tierliebhaber kann die Arbeit sehr erfüllend sein.

Liebe Grüße und viel Erfolg bei deinem Beruf!

Hatte mal ein Praktikum in diesem Beruf gemacht, kann dir also nichts zur Theorie sagen.

Die Praxis ist aber hart.

Geht schon los mit den Öffnungszeiten. Die meisten Tierärzte haben morgens bis mittags geöffnet, dann haste paar Stunden Pause und musst dann nachmittags nochmal für 3 bis 4 Stunden arbeiten.

Du bist den ganzen Tag am stehen und laufen. Körperlich also sehr anstrengend.

Es muss viel geputzt werden, nicht nur der Untersuchungsraum, sondern auch wenn z.B. ein Tier ins Wartezimmer pinkelt. Auch Handtücher müssen gewaschen und aufgehangen werden.

Spaß macht es bei den Behandlungen dabei zu sein, helfen zu dürfen und zu beobachten.

Das ganze drum rum und die Arbeitszeiten war jedoch nichts für mich.