Welche IT Berufe mit gewisse Vorkenntnisse machen Sinn als Quereinsteiger?

6 Antworten

So in etwa habe ich das vor 17 Jahren auch gemacht :)

Ich hatte auf meinen alten kaufmännischen Beruf einfach keinen Bock mehr und habe über das - damals noch - Arbeitsamt eine zweijährige Umschulung gemacht. Bis dahin hatte ich mir auch bereits alles rund um PC autodidaktisch beigebracht (1982 angefangen mit einem Sinclair ZX81 :D ).

Mir stand alles offen, vom IT-Kaufmann bis zum IT-Elektroniker. Entschieden habe ich mich dann für den IT-Systemkaufmann, da erstens die Ausbildung alle Themenbereiche beinhaltete und zweitens der Weg kürzer war ;)

Von daher denke ich, dass du mit deinem Wissen auch so ziemlich alles machen könntest.

Ganz ehrlich....vergiss diese Fernstudiengänge.

In Deutschland brauchts den Fachinformatiker. Bei dir wahrscheinlich auch Richtung Systemintegration. Es ist eben noch ein Ausbildungsberuf.

Entweder, du kommst so in eine Firma, bei der du dann als IT-Mensch arbeiten kannst (aber immer noch als kaufmännischer Angestellte) oder eben du machst wirklich Admin. Ersteres ist eben ein Glücksfall bei einem KMU. Bei letzterem hast du da eben viel mehr Möglichkeiten. Vor allem, durch dein Vorwissen.

Auf jeden Fall ne gute Basis!

In Frage kommt nahezu alles im Systembetrieb. Vom normalen Fachinformatiker Systemintegration, über System Administrator bis hin zum Netzwerk Administrator solltest du gute Chancen haben etwas zu finden.

Mut zur Lücke und Bewerbungen raus.

Informatik Grundlagen, Softwareentwicklung, Einstieg

Hallo,ich habe selbst bereits in einige Dinge der Informatik hereingeschnuppert, darunter in C sowie Java.Ich bin auf der Suche nach guten Onlineseiten zum Selbststudium und/oder Lehrmaterial inform von Fachbüchern etc. um einen Einstieg herzustellen.Derzeit lerne ich den Beruf des Elektronikers mit schwerpunkt EDV. Anschließend nachdem ich die Hardwaretechnischen Dinge weiß, möchte ich ein Informatik Studium beginnen um dann im IT Bereich zu wechseln. Aus diesem Grund suche ich vermehrt um in meiner Freizeit es mir quasi schonmal ein wenig selbst bezubringen die o.G. Quellen.

Falls Ihr irgendwelche Guten Sites bzw Literatur emppfehlen könnt würde ich mich freuen!

Gruß,Jani

...zur Frage

Lebenslauf schreiben, Besondere Kenntnisse.. Video-bearbeitung? PhotoShop? Hilfe!

Leute, ich brauche eure Hilfe! Ich bin gerade dabei einen Lebenslauf für die Schule zu schreiben. Wir nehmen das gerade im Unterricht durch. Man muss besondere Kenntnisse rein schreiben. Bis jetzt steht da folgendes:

Weitere Kenntnisse EDV (MS Word, MS Excel)

und nun ist meine Frage, ob ich auch Windows Movie Maker, AVS4You, Movie Studio Platinum 12.0 und Adobe Photoshop CS zu weitere KEnntnisse hinzufügen soll. Und wie? Ebenfalls in die Klammer?

...zur Frage

Bewerbung - Was sind Online-Kenntnisse?

In einer Onlinebewerbung wird nach "Online-Kenntnissen" gefragt. Was versteht man darunter? Was gibt man dort beispielsweise an? Damit sind doch keine EDV-Kenntnisse (MS Office, Adobe Photoshop, etc.) gemeint, oder?

...zur Frage

Psychologischer dienst bei ARGE?

Hallo ich wollte mich informieren ob jemand weiß wie so ein Test aussieht. Da es mich sehr nervös macht und meine Zukunft hängt davon ab. Ich habe eine Fachoberschulreife aber das hat ja keine Wirkung auf diesen Test... leider. Ich bin 27 und wollte ein Bildungsgutschein Richung Fachinformatik.

Es macht mich halt alles sehr stützig:

• Grundlagen der PC- und Telekommunikationstechnik,
  • Elektronische Grundkenntnisse,
  • Hardwareaufbau und Konfiguration,
  • Systemdokumentation und Präsentation,
  • Telekommunikationstechnik,
  • Netzwerktechnik Betriebssystem Windows,
  • Netzwerkgrundlagen,
  • Betriebssysteme,
  • Windows Server 2008,
  • Linux (Client),
  • Systemlösungen,
  • Einführung in das Internet (Sicherheit),
  • Office - Datenbanksystem (SQL),
  • Projekt Heterogene Netze,
  • Software-Engineering,
  • Programmierung: Grundlagen der Programmierung,
  • Programmierung in C++,
  • Programmierung in Java,
  • Datenbankkonzepte: Aufbau von Datenbanksystemen,
  • Datenbanksysteme (SQL),
  • Grundlagen der Volks- und Betriebswirtschaftslehre,
  • Wirtschaftsrecht,
  • Volkswirtschaft,
  • Betriebswirtschaft inkl. Aufbauorganisation,
  • Wirtschaftsrecht,
  • Geschäftsprozesse,
  • Arten von Prozessen,
  • Gestaltung von Prozessen,
  • Kontrolle von Prozessen Vermarktung und Beschaffung von IT-Produkten und Dienstleistung,
  • Marktstrukturen,
  • Marktforschung und Beobachtung,
  • Beschaffung von IT-Produkten und Dienstleistungen,
  • Kostenrechnung,
  • Schlüsselqualifikation,
  • Kommunikationstraining,
  • Bewerbungstraining,
  • Präsentationstechniken.

diese Kategorien kommen in meiner Ausbildung vor. Ich habe in mehreren verschiedenen Berufen gearbeitet leider... Sanitär Ausbildung abgebrochen aber nicht desto trotz war ich immer parallel in der IT Branche Aktiv und habe auch circa drei jahre Praktikum hintermir das letzte war im Jahr 2017 circa 8 monate.. .

Mein problem ist halt dieser Test es werden dinge abgefragt die nichts mit der Ausbildung zu tun haben :/. .... mehrere Test habe ich schon online gemacht leider erfolglos. Lerne aber trotzdem weiter auch aus Büchern. Wenn ich also dort durchfalle ist Bildungsgutschein futsch ???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?