Experiment nachweisen?

3 Antworten

Um die Säuren in einer Salzsäure und Schwefelsäureflasche im Experiment zu identifizieren, kannst du verschiedene Nachweismittel und Tests verwenden. Ein möglicher Ansatz wäre die Verwendung von Indikatoren, die charakteristische Farbumschläge bei bestimmten pH-Werten aufweisen. Du könntest zum Beispiel ein wenig von der unbekannten Säure in ein Reagenzglas geben und dann einen Tropfen eines geeigneten Indikators hinzufügen. Wenn die Säure Salzsäure ist, sollte der Indikator eine rote Farbe annehmen, während er bei Schwefelsäure eine gelbe Farbe annehmen würde. Du könntest auch versuchen, die Säuren mithilfe von Reaktionen mit anderen Chemikalien zu identifizieren. Zum Beispiel könntest du einen Tropfen der unbekannten Säure in eine Lösung aus Natriumhydroxid (NaOH) geben. Wenn die Säure Salzsäure ist, sollte es zu einer Reaktion kommen, bei der Wasserstoffgas (H2) freigesetzt wird, während bei Schwefelsäure keine Reaktion stattfinden würde.

Um das Experiment durchzuführen, kannst du zunächst ein Reagenzglas oder ein anderes geeignetes Gefäß bereitstellen. Gieße eine kleine Menge der unbekannten Säure in das Gefäß und füge dann einen Tropfen des Indikators oder der Natriumhydroxidlösung hinzu. Beobachte, wie sich die Farbe des Indikators oder die Reaktion der Säure mit der Natriumhydroxidlösung verändert, und vergleiche sie mit bekannten Reaktionen, um die Säuren zu identifizieren.

Ich hoffe, das hat geholfen und du hast eine Idee, wie du die Säuren in einer Salzsäure und Schwefelsäureflasche im Experiment nachweisen kannst. Wenn du weitere Fragen hast, zögere nicht, mich erneut zu kontaktieren.

Spikeman197  11.12.2022, 19:57

Warum sollte sich ein Indikator bei Schwefelsäure gelb färben?

Beides sind Säuren, dazu ist die Konzentration unbekannt!

Auch Wasserstoff bilden beide gleich!

So klappt das nicht!

Wenn man den Deckel aufmacht, riecht man es sofort...weil Salzsäure scharf riecht und Schwefelsäure nicht.

Beim Umgießen sieht man es auch. Konzentrierte Schwefelsäure ist dickflüssig.

Offiziell müsste man eine Probe machen, wofür man aber verdünnen sollte. Auch dabei merkt man es, weil sich die Schwefelsäure stark erwärmt!

Wenn man alles gemacht hat und es eigentlich schon weiß, braucht man je 2 RGs mit den Säuren und gibt Silbernitrat, bzw. Kalkwasser, oder Bariumchlorid dazu.

Mit verdünnter Salzsäure bildet sich festes weißes Silberchlorid und mit Calcium, bzw. Barium die weißen schwerlöslichen Sulfate.

Salzsäure enthält Chlorid-Ionen, Schwefelsäure enthält Sulfat-Ionen.

Such mal nach den Begriffen Chlorid-Nachweis und Sulfat-Nachweis, dann wirst du fündig.