wie lässt sich nachweisen, dass Salzsäure eine säure ist (Chemie genie gesucht )?

7 Antworten

Schon blöd, wenn man entweder zu dumm oder zu faul oder sogar beides ist um Google zu bedienen. Ich erkläre es gern.

Man gebe in das Suchfeld von Google den Begriff "Salzsäure" ein. Dann könnte man z.B. den Link zum Wikipedia-Eintrag anklicken. Dort findet man dann verschiedene Informationen zur Salzsäure. Darunter auch, dass sie einen pH-Wert von 1 hat. Reicht das immer noch nicht aus, so kann man noch auf den Begriff pH-Wert klicken und bekommt dort ausreichend Informationen. Dort finden man nun den Abschnitt "Bestimmung durch die Reaktion von Indikatorfarbstoffen". Ignoriert man alles, was man nicht versteht kommt man dennoch an die leicht verständlichen Informationen, dass es Stoffe gibt, die je nach pH-Wert ihre Farbe ändern. Erinnern wir uns an die Sache mit pH-Wert von 1 und werfen einen groben blick auf den Abschnitt, dann finden wir als erstes, dass Lackmus bei einem pH-Wert von weniger als 4,5 rot wird. Siehe da, ein wenig eigene Recherche und ein wenig das Köpfchen angestrengt, haben wir innerhalb von Sekunden die Antwort selbst ermittelt.

Hey Aternex ,
es gibt etwas klüger Menschen und etwas dümmer oder Menschen die eine leichter Definition bekommen müssen um es zu checken. & ich bin die zweite Variante :) Die Frage war ernst gemeint und zudem muss ich auch erwähnen , dass es keine Hausaufgabe oder so war. Ich bin mittlerweile in der 10 und muss natürlich in der Lage sein eine Suchmaschine zu nutzen . Ich kann es auch .. Nur habe ich keine perfekte Antwort auf meine Frage bekommen und bin auch der Meinung , dass es gar nichts mit faul zu tuen hat :) Versuch mal gleich die ganze Frage ins Suchfeld einzugeben :) believe me , you don't find a answer or you find a answer but it's not on your level :)

Dafür braucht man kein Chemiegenie, nur ein bisschen Ahnung (z.B. aus dem Chemieunterricht).

Mehrere Möglichkeiten gibt es:

1) stark (1:1000) verdünnen, vorsichtig probieren (sollte man allerdings nur mit Salzsäure machen, die für pharmazeutische/ nahrungstechnische Verwendung gedacht ist → schmeckt sauer; älteste Definition von Säuren (Stoffe, die sauer schmecken)

2) Indikatorpapier (z.B. Lackmus): Enthalten Farbstoffe, die im Sauren eine andere Farbe haben als im Basischen

3) Neutralisation von z.B. Natronlauge - allerdings ist es am einfachsten, die Neutralisation mit einem Indikator anzuzeigen, so dass das so ähnlich ist wie 2)

4) pH-Messelektrode reinhalten und gucken, ob der pH-Wert < 7 ist (ist er).

5) Ein Stück Marmor, Kreide (aus Kalk, viele Schulkreiden bestehen zumindest zum Teil aus Gips), Natron oder Soda reintun → es sprudelt, Gas kann man als CO2 nachweisen, z.B. indem man es durch frisch hergestellt Ba(OH)2-Lösung oder auch Ca(OH)2-Lösung leitet → weißer Niederschlag von CaCO3 bildet sich

6) Unedles Metall wie Eisen, Zink, Magnesium dazugeben. Es sprudelt. Gas lässt sich mittels Knallgasprobe als H2 nachweisen

7) Ein Acetat nehmen und ein paar Tropfen der Salzsäure draufgeben, evtl. mit dem Glasstab rühren → HCl vertreibt Essigsäure aus ihrem Salz, intensiver Essiggeruch wird wahrnehmbar.

Es gibt noch mehr Möglichkeiten, aber das sind so die gängigsten und einfachsten.

1) macht man normalerweise nicht

Einfach erklärt: die wässrige lösung von HCl gas enthält H+ ionen und Cl- ionen, gibt man einen indikator hinzu, so reagiert dieser mit den H+ ionen und verändert seine farbe. Die farbveränderung kann mithilfe einer farbenskala gedeutet werden! Säuren enthalten H+ ionen und Basen OH- ionen, indikatorpapier bsw reagiert durch eine spezifische farbveränderung auf diese ionen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hab ein naturwissenschaftliches Studium..

Neutralisation mit Natriumverbindung

Und wie funktioniert das ? 😊

Wäre sehr hilfreich, noch hinzuschreiben, welche Verbindung das sein soll.

Natrium ist weniger ausschlaggebend, das -hydroxid ist viel interessanter. Oder -hydrogencarbonat, -carbonat.