NaCl von Schwefelsäurelösung ausfiltern...?
Es reagiert H2SO3 mit NaOCl => H2SO4 und NaCl.
- Frage: reagiert konzentrierte Schwefelsäure mit NaCl?
- Frage: Wenn ich Destillation vornehme, um das Wasser zu entfernen, dann wird sich doch das überschüssige Salz am Boden sammeln oder nicht(wahrscheinlich bei Abkühlung, nicht wahr?)
- Löst sich Salz in Schwefelsäure? Ich denke mal nicht. Weil Schwefelsäure unpolar ist und NaCl Ionenbindung. Korrekt?
Danke im Voraus. Bitte keine Kritik. Kritik bekommt maximal ein "Danke".
3 Antworten
Durch Einwirken von konzentrierter Schwefelsäure H2SO4 auf Kochsalz (Natriumchlorid) NaCl wurde früher (und wird auch heute im Labor) Salzsäure hergestellt, daher der Name Salzsäure.
Die Schwefelsäure verdrängt den Chlorwasserstoff HCl aus seinem Salz, obwohl Chlorwasserstoff die stärkere Säure ist. Das ist möglich, weil Chlorwasserstoff gasförmig ist und ständig aus dem Gleichgewicht verschwindet.
Durch Einleiten des erzeugten Chlorwasserstoffs in Wasser erhält man Salzsäure, indem sich in der Lösung H+ Ionen (Protonen) abspalten. Weitere Infos findest du im Anhang.
https://unterrichtsmaterialien-chemie.uni-goettingen.de/material/9-10/V9-396.pdf
Der Link funktioniert leider irgendwie bei mir nicht. Habe mich anderweitig damit beschäftigt. Mir hat jemand auf einer anderen Frage damit geantwortet (Sinngemäß): NaCl Lösung 2 schmale lange Bechergläßer, 9V Batterie, Bleistiftminen , Schlauch und Baumwolle zum verbinden der beiden Becher.
Jener hat Natronlauge denke nicht erwähnt. Habe auf einer Webseite gelesen, dass im sauren Millieu ab 5 und tiefer, sich das HOCl spaltet in Salzsäure und O.
Deshalb finde ich deinen Ratschlag mit der zusätzlichen Natronlauge sehr interessant. Weil dann kommt die Lösung ja quasi gar nicht in den tieferen Bereich. Ist denke ich auch eine Frage des Mengenverhältnisses. Das rechne ich dann selber aus. Kann ich die Installation des Herren so nutzen und einfach dazu dann natronlauge in optimaler Menge einfach hinzufügen? Sorry für die viele Fragerei, aber das ist sehr spannend und ich will das unbedingt verstehen! :D Ihr ward auch mal ganz klein bevor ihr größer wurdet. Bitte zeigt Verständnis.
Jede eurer Antworten wird zig Tausend anderen helfen.
Seht es aus der Perspektive. Es werden von meinen Fragen und euren Antworten viele Profitieren! Und sich eventuell auch anfangen für dieses Thema zu interessieren ^^
An den Herrn Ralph hab ich noch eine Frage: Ist die Reaktion wirklich korrekt? Entsteht nicht sogar NaHSO4 + HCl? Wenn die Reaktionsgleichung vom Chemikerx3 tatsächlich korrekt ist, warum wird dann vor der Protonierung, die schweflige Säure zu H2SO4 oxidiert?
Dachte irgendwie daran, dass die Protonen zu erst am NaOCl wirken, als dass der Sauerstoff die schweflige Säure oxidiert.
Gibt es dazu irgendwie einen Beitrag zum lernen?
Aso hmm das liegt daran, dass die Salzsäure das NaHSO4 protoniert unter Bildung von NaCl.
Hat sich erledigt. Danke
Wenn ich Chlorgas durch Elektrolyse in Wasser einleite, entsteht ja HOCl und HCl. Wie ist das Verhältnis der beiden Produkte?
Du hast aus der oben genannten Reaktion Chlorwasserstoffgas, nicht Chlor. Chlorgas kannst du aber durch Elektrolyse aus einer Kochsalzlösung gewinnen.
Was mit Chlorgas geschieht, das in Wasser eingeleitet wird und wo das Gleichgewicht liegt, siehst du im Anhang. https://learnattack.de/schuelerlexikon/chemie/chlorwasser
Hmm da steht, dass HClO in HCl und Sauerstoff zerfällt. Passiert das unmittelbar? Wie kann ich die HClO ausfiltern? Ich brauche die nämlich.
Dazu brauchst du eine alkalische Kochsalzlösung mit Natronlauge. Schau mal hier. https://flexikon.doccheck.com/de/Hypochlorit#:~:text=4.-,Darstellung,OH%2D%20%E2%86%90%E2%86%92%20HCl%20%2B%20ClO
Zu 1) Ja, womit sich Frage 3) erübrigt.
zu 2) Nein, ein azeotropes Gemisch kann nicht durch destillation getrennt werden.
m.f.G.
anwesende
Was meinst du, woher die Salzsäure ihren Namen hat?
Weil sie entsteht, wenn konz. Schwefelsäure mit Salz (NaCl) reagiert.
Zwar ist HCl die stärkere Säure, aber auch die flüchtigere, ein Gas.
Übrigens brauche ich kein Danke und äußere Kritik nur deswegen nicht, weil du davon schon hinreichend bekommen hast. Aber es ist schon eine steile These, dass Schwefelsäure unpolar sei.
https://de.wikipedia.org/wiki/Schwefels%C3%A4ure Aufgrund des Bildes sah es so für mich aus. Was muss ich beachten in Zukunft, bei solchen Darstellungen?
Du solltest dich in dem Maße mit praktischer Chemie beschäftigen, das deinen theoretischen Kenntnissen entspricht. Im Moment also gar nicht.
Dass eine OH-Gruppe polar ist weiß sozusagen "jedes Kind".
Nein, aber du benimmst dich so. Und damit Schluss, ich mag es nicht, wenn mir das Wort im Mund verdreht wird. Das ist pflegel- oder rüpelhaftes Verhalten.
Schönes und langes Leben noch, am besten ohne Chemie.
Danke für den Stern!