Kann man für die Reaktion von NaCl und H2SO4 zu HCl auch nur 37%ige Schwefelsäure nehmen?

3 Antworten

Das HCl-Gas wird sich nicht freiwillig aus der Flüssigkeit in die Gasphase begeben, aber durch Erhitzen bekommst Du auch aus der verdünnten Lösung gasförmiges HCl.

Die Ausbeute ist aber schlecht, da sich durch Erhitzen nur solange HCl abdampfen lässt, bis die Flüssigkeit auf 20% HCl abgereichert ist.

cg1967  07.01.2017, 10:12

Das HCl-Gas wird sich nicht freiwillig aus der Flüssigkeit in die
Gasphase begeben, aber durch Erhitzen bekommst Du auch aus der
verdünnten Lösung gasförmiges HCl.

Ja. zweimal bis zum Entstehen von Schwefeltrioxidnebeln abgeraucht sollte hinreichend halognidfrei garantieren.

Ja, kannst du. Beim nötigen Erhitzen wird die eh konzentrierter. Beachte bitte, daß du erst irgendwo zwischen 200 und 250 °C vom NaHSO₄ zum Na₂SO₄ kommst.

In der Theorie klappt das ganze auf jeden Fall, in der Praxis müsste man es einfach mal austesten. Wahrscheinlich entsteht dann nicht so viel Gas und die Reaktion läuft langsamer ab.