Reaktionsgleichung?

2 Antworten

Schwefelsäure ist eine sehr starke Säure, das H_2SO_4-Molekül will also eigentlich sehr gerne als H_SO_4^-, bzw. als SO_4^2- vorliegen.

Nun wissen wir, dass Säuren Nach Broenstedt nicht einfach ins Säureanion und freie Protonen dissoziieren, auch wenn wir das gerne so schreiben - Faulheit siegt - nein, es braucht einen Stoff, der das Proton aufnehmen kann, ob er will oder nicht, Schwefelsäure hat da so ihre Mittel und Wege.

Das heißt die Schwefelsäureteilchen sind hart frustriert, weil sie ihre Protonen nicht abspri- äh, abgeben können und nun kommt da so ein Tropfen Wasser daher, der mit seinen sexy ungebundenen Elektronenpaaren wackelt.

Da kann die Schwefelsäure nicht anders und entlädt ihre ganze angestaute Energie auf das Wasser. Die Schwefelsäureteilchen stecken also alle dem nächstbesten Wassermolekül, das sie finden können ihre Protonen zu, weil jedoch so wenig Wasser und so viel Säure da ist, schaffen sie es nicht beide Protonen los zu werden, denn sobald sie kein Proton mehr übrig haben wird ihnen prompt von einem immer noch frustrierten Schwefelsäureteilchen ein neues Proton zugesteckt.

Das heißt zu beginn der Verdünnung, werden die Säuremoleküle erst alle zu Hydrogensulfatanionen:

R_1: H_2SO_4 + H_2O --> HSO_4^- + H_3O^+

Wie geschrieben wird dabei viel Energie frei, also viel Reaktionswärme. Das heißt die Lösung kann gut und gerne explodieren, daher der Spruch:

"Erst das Wasser, dann die Säure, sonst geschieht das Ungeheure."

Wenn sich die Schwefelsäureteilchen etwas beruhigt, also ein Proton abgegeben haben und dann noch mehr Wasser dazu kommt, stoßen sie auch noch ihr letztes ungeliebtes Proton weg, in die Obhut der Wasserteilchen, bis sie zufrieden als unreaktives Säureanion vorliegen.

R_2: H_SO_4^- + H_2O --> SO_4^2- + H_3O^+

Die Gleichung ist H2SO4 aber beim verdünnen schüttet man nur wasser rein das macht keine Reaktion

J0T4T4  23.06.2022, 19:11

Aber warum sollte man dann kein Wasser in die Säure kippen, wenn da ohnehin nichts reagiert?

J0T4T4  23.06.2022, 19:13
@Dkllln

Sag mal... hast du überhaupt irgendeine Ahnung von Chemie? xD

Dkllln  23.06.2022, 19:14
@J0T4T4

Nur von Reaktion von säuren mit Basen xD

J0T4T4  23.06.2022, 19:15
@Dkllln

Stark. Eigentlich solltest du dann auch wissen, dass Wasser als Ampholyt sowohl sauer als auch basisch reagieren kann.

Dkllln  23.06.2022, 19:16
@J0T4T4

Egal ich weiß wie man atmet das reicht xD

J0T4T4  23.06.2022, 19:17
@Dkllln

Ich würde mich dann an deiner Stelle mit Antworten auf die Fragen beschränken, wo gefragt wird, wie man atmet.

Dkllln  23.06.2022, 19:19
@J0T4T4

Gut dann fang ich an da zu bleiben xD