Sagen wir mal, du fährst auf eine breiten Bundesstreße mit 100 km/h. Nun siehst du, wie eine schmale Straße von rechts in die Bundesstraße einmündet, aus der auch niemand rauskommt und die sowieso wartepflichtig ist. Nun machst du eine Vollbremsung, um an dieser Kreuzung kurz anzuhalten und anschließend wieder auf 100 km/h zu beschleunigen bis zur nächsten Kreuzung, wo du wieder eine Vollbremsung hinlegst, um zu warten. Glaubst du wirklich, das ist ein gutes Verhalten? Deine Hintermänner werden dich verfluchen und das nur ein- oder zweimal mitmachen. Dann werden sie bei deiner nächsten Vollbremsung an der Kreuzung überholen und du hast damit eine sehr gefährliche Situation provoziert.

Klever0
Fragesteller

Du schreibst viel von vollbremsung ! warum muss es unbedingt eine vollbremsung sein? Man kann auch langsam anfahren bzw halten

Hamburger02  20.02.2023, 22:28
@Klever0

Willst du schon 300 m vor der Kreuzung vom Gas gehen und das Auto langsam ausrollen lassen? Dann hälst du den Verkehr ja erst recht auf. Außerdem sieht man z.B. in einem Waldgebiet hinter einer Kurve eine Einmündung auch erst recht spät, sodass du ohne Vollbremsung gar nicht mehr anhalten könntest. Du müsstest ja angekreuzen, dass du an jeder Kreuzung anhalten möchtest.

Wenn man klar Vorfahrt hat, muss man nicht anhalten. Das würde den nachfolgenden Verkehr behindern und zu gefährlichen Situationen führen.

Dort steht "JEDER" und manchmal hast du ja auch Vorfahrt/freien Verkehr und musst deswegen nicht anhalten

Es gibt Kreuzungen mit Vorfahrtsstrassenregelung. Wenn du auf der Vorfahrtsstrasse bist ist es für den Verkehrsfluss und die Sicherheit im Strassenverkehr hinderlich, wenn du unerwartet anhältst.

Steht aber auch im Kommentar zur Antwort:

An jeder Kreuzung anzuhalten, behindert den fließenden Verkehr und führt eventuell auch zu riskanten Überholvorgängen der nachfolgenden Fahrer. Eine Erhöhung der Verkehrssicherheit wird damit nicht erreicht.
Klever0
Fragesteller

Ach so okay dann brauche ich mir keine Sorge zu machen wenn ich nächstes Mal durchrase und mir jemand von der Seite ins Auto fährt, dann zahlt er ja alles.

okay

NaIchHalt09  20.02.2023, 21:36
@Klever0

Es geht um das Wort "jeder". Du darfst nicht an jeder Kreuzung durchrasen und musst nicht an jeder Kreuzung anhalten. Du hast die vorfahrtsregelnden Schilder oder Lichtzeichen zu beachten.