Gehört zum "Straßenverlauf" nicht auch diese Einmündung? Was würdet ihr hier sagen?

6 Antworten

Aber das Straßenverlauf ist doch so, dass dort ein Auto in meine Straße einbiegt.

Der Straßenverlauf ist der Verlauf der Straße auf der du dich befindest.

Zählt das nicht als Straßenverlauf

Du musst ja nicht wegen des Straßenverlaufs bremsbereit sein, sondern wegen des anderen PKW dass dich evtl. übersehen haben könnte.

dass man hier auch aufpassen und bremsbereit sein muss?

Bremsbereit musst du hier ja auch sein, die richtige Anwort ist ja

Weil das andere Fahrzeug weiterfahren könnte
Du bist zwar auf der Vorfahrtsstraße, jedoch scheint dies dem Fahrer des anderen Autos nicht bewusst zu sein, oder er sieht dich aufgrund der Bewaldung nicht. Stell dich darauf ein, im Bedarfsfall zu bremsen.
Klever0
Fragesteller
Du musst ja nicht wegen des Straßenverlaufs bremsbereit sein, sondern wegen des anderen PKW dass dich evtl. übersehen haben könnte.

Und das Straßenverlauf ist doch so, dass aus der Einmündung jemand rauskommen könnte bei dem ich immer bremsbereit sein müsste!!

Stadewaeldchen  28.02.2023, 11:41
@Klever0
Und das Straßenverlauf ist doch so, dass aus der Einmündung jemand rauskommen könnte

Nein. Im gezeigten Fall ist der Straßenverlauf (fast) schnurgerade. Das aus der Einmündung ein Fahrzeug heraus kommt oder kommen könnte ist eine Verkehrssituation.

Wegen des Straßenverlaufs musst du bremsbereit fahren, wenn du z.B. über eine Kuppe drüberfährst und nicht siehst, was dahinter liegt.. oder wenn eine scharfe Kurve dir die Sicht auf die Straße nimmt. Also, wenn du deinen Weg nur noch schlecht siehst.

Klever0
Fragesteller

Eigentlich gut erklärt als die anderen

Das ist ja auch die richtige Antwort. Du musst damit rechnen, dass der blaue (weiße im 2. Link) dich übersieht.

Das hat aber nichts mit dem VERLAUF der Straße zu tun.

Gruß S.

Klever0
Fragesteller

Warum gibt es hier zwei Polizisten auf gute Frage

Sirius66  28.02.2023, 14:40
@Klever0

Verstehe die Frage nicht. Was habe ich damit zu tun?

Warum gibt es eigentlich dich hier auf GF?

Klever0
Fragesteller
@Sirius66

Oh hier gibt es sogar drei Polizisten

Sirius66  28.02.2023, 15:17
@Klever0

Verstehe ich immernoch nicht. Warum sagst du mir das? E

Mit dem Fehlverhalten anderer muss gerechnet werden, aber ich habe in den 15 Sekunden weder eine Einmündung, noch einen anderen PKW gesehen.

Klever0
Fragesteller

Ufffffffff

das ist ganz schlecht, vor allem wenn man bei der Polizei arbeitet....! :)

Bis!! zu dem Auto muss du nicht bremsbereit sein!

Deshalb stoppt doch da das Video deshalb wird doch in der ersten Antwort genau das geschrieben was du jetzt frägst!

Du willst wissen

dass dort ein Auto in meine Straße einbiegt. ....?dass man hier auch aufpassen und bremsbereit sein muss?

in dem Bogen steht

Weil das andere Fahrzeug weiterfahren könnte...Stell dich darauf ein, im Bedarfsfall zu bremsen.

Klever0
Fragesteller
Bis!! zu dem Auto muss du nicht bremsbereit sein!

Wie? Man muss immer bremsbereit sein und eigentlich doch auch in dieser Situation!

Leestiger  28.02.2023, 13:58
@Klever0

Besonders aufmerksam!

Wo in der StVO steht "immer bremsbereit"- oder meinst du was anderes?