Wie weiss ich dass mein gegenüber an Kreuzung grün hat?

6 Antworten

Hi, üblicherweise haben tatsächlich die gegenüberliegenden Ampeln die gleiche Schatung. Also, wenn Du grün hast, hat der entgegenkommende das auch.

Du musst als Linksabbieger ihn dann durchlassen.

Falls die Ampeln anders geschalten sind, dann gibts üblicherweise einen roten oder grünen Pfeil, damit das klar wird.

Wenn er fährt hat er vermutlich grün.

Haben immer die gegenüber von mir an einer Kreuzung mit Ampel grün

Nein, das ist von kreuzung zu kreuzung verschieden. Du musst einfach aufpassen. Wir haben bei uns mehrere kreuzungen wo man wenn man links abbiegt mitten in der kreuzung stehen bleiben muss um den verkehr von rechts durchzulassen

Also grundsätzlich solltest du immer darauf achten, ob dich Gegenverkehr kreuzt. Es gibt da meiner Erfahrung nach kein festen Boden. Außer wenn du einen grünen Linksabbieger Pfeil hast. Dann hat der Gegenverkehr zwingend Rot.

Normalerweise hat der Gegenverkehr auch grün, es sei denn Deine Ampel hat einen Richtungspfeil. Siehst Du also eine Ampel mir grünem Pfeil, dann hat der Gegenverkehr rot.

Blöderweise gibt es auch Ausnahmen, ich kenne zumindest eine Kreuzung ohne Grünpfeil, bei welcher der Gegenverkehr dennoch rot hat. Natürlich bleiben da Ortsunkundige immer erst mal stehen.

Ich denke mal, es geht um links abbiegen.
Im Normalfall hat auch der Gegenverkehr grün und du musst ihn durchlassen.
Wenn der rot hat, siehst du einen grünen Pfeil nach links.