Spiegel kaputt gefahren?
Moin,
Wurden mir heute auf der Landstraße von einer sehr alten Frau der Autospiegel kaputt gefahren.
Zum Hergang: Ich fuhr auf der Landstraße, auf der andern Seite eine ältere Dame (ungefähr zwischen 65-75 Jahre alt) mit ihrer Tochter . Sie fuhr sehr weit rechts, mehrmaliges hupen keine Reaktion. Ich hatte keine Möglichkeit auszuweichen, sonst währe ich im Graben gelandet. dadurch wurde meiner und ihr Außenspiegel zerstört. Da ich leider alleine im Auto war und die Beiden zu zweit, behauptet die Tochter, dass sie nichts mitbekommen hat. Ich musste der älteren Frau 15 Minuten lang erklären, wie der Unfall zustande kam bzw. Sie hat nicht verstanden, wie die Seitenspiegel bei einer Berührung zusammenklappen. Wie stehen da meinen Chancen, da ich ja alleine war und die beiden zu zweit? Kann man beim Verkehrsamt eine Meldung machen und die Fahruntüchtigkeit in Frage stellen?
Würde mich um jede Antwort freuen.
LG Niko
6 Antworten
Deine Geschichte passt überhaupt nicht. Wenn die Autofahrerin sehr weit rechts fuhr und Du auf der Gegenfahrbahn, dann könnt Ihr Euch nicht berühren, ausser Du bist mehr auf ihrer Fahrbahn gefahren, denn auf Deiner. Und wo ist dann mitten auf der Fahrbahn ein Graben? Und wenn Du hupst, muss niemand darauf reagieren. Eine gefahrensituation, die das Hupen von Dir begründen würde, scheint nicht gegeben gewesen zu sein.
Ich denke, dass es ihr auch deshalb nicht eingeleuchtet hat, wieso Eure Autos sich berührt haben. Ausserdem sind die Aussenspiegel nicht mehr starr befestigt, sondern haben einen Klappmechanismus.
Also im Moment sehe ich die Schuld an einem "Unfall" eher bei Dir, denn bei der Fahrerin.
Und mit 65-75 ist man noch nicht als ältere Dame zu bezeichnen, denn das ist heutzutage mit den früheren 45-55 zu vergleichen. Wie alt bist Du denn? Du klingst eher, wie ein Frischling, der noch "nicht trocken hinter den Ohren" ist. Sorry, aber das musste jetzt sein.
Wenn es da keine objektiven Merkmale gibt steht Aussage gegen Aussage. Aber schon DEINE Aussage ist seltsam. Wenn sie extrem rechts gefahren wäre, müsstest du ja schon auf IHRER Fahrbahnhälfte gewesen sein.
Moin, danke für deinen Kommentar. Sie hat meinen linken außenspiegel berührt, da sie von meiner Sicht aus sehr weit rechts fuhr
Kann man beim Verkehrsamt eine Meldung machen und die Fahruntüchtigkeit in Frage stellen?
Nein, weswegen auch?
Ja, laut einer anderen Frage hat der Fragesteller eine Sehschwäche, vielleicht liegt da der Hase begraben, dass er ziemlich blind unterwegs ist. Würde so einiges erklären.
Naja, wenn durch mehrmaliges Hupen keine Reaktion passiert und der Dame erklären muss, wie der Unfall überhaupt zustande kam?
Warum bremst Du nicht, nötigenfalls bis zum Stillstand?
Sie fuhr sehr weit rechts
Wo soll sie sonst fahren?
Aber egal, Du kannst nirgends eine Meldung machen um die Eignung zu überprüfen.
Du scheinst eine blühende Fantasie zu haben. Anders lässt sich Deine "Geschichte" nicht erklären. Sie ist schlichtweg unrealistisch.
Zwei gegen einen dürfte schwierig sein,wenn beide zusammenhalten und nichts zugeben.
Ich würde mich an die Versicherung und evtl an die Polizei wenden.Wenn beide Spiegel nachweislich defekt sind,dann wird die Schadensregulierung vielleicht 50/50 ausfallen.Fragt sich ob sich der Aufwand überhaupt rechnet.
Du kannst evtl der Polizei gegenüber erwähnen,dass du ihre Fahrtüchtigkeit anzweifelst.Aber irgendwie kann da ja jeder kommen.Ich habe auch schon die Erfahrung gemacht,dass so mancher Zeitgenosse im Strassenverkehr lügt,dass sich die Balken biegen.Da kann man nichts gegen machen,wenn man keine Zeugen und keinen Unfallbericht hat,der das Gegenteil beweist.
Jedes Auto sollte einen Unfallgericht dabei haben, den füllt man aus und unterschreibt ihn, damit kann man dann seiner Versicherung das Dokument als Beweis vorlegen, wenn du nichts Schriftlich verfasst hast, nicht die Polizei gerufen hast, dir nicht sicher bist, dass die Frau es auch weiterhin zugibt (Wobei das noch kein Alter ist um schusselig zu sein, sie fuhr ja immerhin noch Auto, bei dem Alter war die Tochter auch min. 20), dann hast du eine Chance, habt ihr wenigstens Adressen und Versicherungen ausgetauscht?
Moin, danke für deine Antwort👍.
Ja wir haben über WhatsApp versicherungen ausgetauscht, da sie ihre Versicherung nicht wusste. Ich werden morgen mal bei meiner Versicherung bescheid sagen und dann mal schauen, wie es weiter geht
Das muss man doch alles im Auto haben, ich denke, da hat dich jemand abgekocht, wäre gut, wenn du eine Verkehrsrechtschutz hast, hoffentlich war der Spiegel ncht so teuer.
Da muss denke ich mal der komplette außenspiegel getauscht werden, da das Gehäuse und der Blinker gebrochen sind.. Zum Glück hab ich ne Rechtsschutz.
@Antitroll1234. Vielleicht sollte man eher die Fahrtüchtigkeit des FS überprüfen. Das erscheint mir sinnvoller.