Unfall ohne Polizei rechts vor links?

5 Antworten

Du kannst maximal den chatverlauf zeigen und hoffen, dass das Gericht zu deinen Gunsten entscheidet. Sind es nur schriftliche Nachrichten kommt meistens das Argument, dass es jemand anderes geschrieben hat.

lern draus und mach nächstes mal wenigstens Fotos. Das macht man IMMER.

also Ausgang könnte durchaus sein, dass 50/50 gezahlt wird.

Alex3543
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort . Sie hat auch im Chat gesagt dass sie mich noch von der Schule kennt und hat sogar ihren alten Nachnamen genannt . Kann sie dann trotzdem sagen, dass sie es nicht geschrieben hat ?

Missy274  04.01.2024, 22:11
@Alex3543

Ja klar. Das wird vor Gericht mit ner Wahrscheinlichkeit von 100% von ihrem Verteidiger kommen. Das soll wohl ne übliche Argumentation sein.

Dann gibt deinem Anwalt den Chatverlauf und hoffe, dass es langt, wenn du keine anderen Beweise aufbringen kannst (z.B. Zeugen). Bilder von der Unfallstelle, den Autos und wie sie standen sind ein muss!!! Ausserdem kann man gleich ein Unfallbericht erstellen.

Bin inzwischen am überlegen, mir aus diesem Grund eine Dashcam zu installieren.

Alex3543
Fragesteller

Hab es direkt dem Anwalt gegeben und er hat der Gegner Versicherung eine Frist zum 3.1 gegeben das Geld zu überweisen . Bis her kam nichts also wird es sehr wahrscheinlich vor Gericht gehen …

Topses  04.01.2024, 22:18
@Alex3543

Dann wünsch ich dir viel Glück. Ohne weitere Beweise könnte es richtig eng werden. Schlimmstenfalls Aussage gegen Aussage und jeder zahlt 50%.

TransalpTom  05.03.2024, 08:17

Defintiv Dash Cam.
Mich hat mal die Polizei angehalten, weil die gesehen haben (wollen), dass ich als Linksabbieger dem Geradeausfahrer die Vorfahrt genommen hätte.
auf der Aufnahme konnte man dann sehen, dass der Geradeausfahrer sich ebenfalls als Linksabbieger eingeordnet hatte und im letzten Moment den Fahrstreifen wechselte und dann von der Linksabbiegespur einfach geradeaus fuhr.

Was sagte der Polizist ? - "diese 2 Sekunden hatten wir nicht gesehen" und alles war gut.

Hallo

Aus diesem Grund habe ich immer einen Unfallbericht (von der Versicherung) im Auto

Auf diesem Bericht ist alles vorgegeben. Es ist auch Platz für eine Skizze vom Unfallort.

Das wird ausgefüllt und von den Unfallbeteiligten unterschrieben. Die Kopie bekommt der Unfallbeteiligte und das Original bleibt bei mir. So kann niemand hinterher etwas abstreiten

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Alex3543
Fragesteller

Das hat mir jetzt aber nicht weiter geholfen :(

HobbyTfz  05.01.2024, 19:23
@Alex3543

In deinem Fall kann dir keiner weiterhelfen, es sollte nur ein Hinweis sein für das nächste mal

Ohne Unfallskizze oder Handyfotos wird es sehr schwer werden,

die Versicherungen verlangen immer kein Schuldanerkenntnis zu geben,oder raten dazu dieses zu widerrufen.

Wenn es nicht einmal einen Zeugen gibt,würde ich die Sache abhaken.

Ich sehe nicht,wie Du ein Gericht überzeugen könntest,das die Versicherung zur Zahlung verurteilen soll.

Alex3543
Fragesteller

Es handelt sich vorliegend ja um einen Vorfahrtsverstoß durch die Gegnerin. Damit spricht bereits der Anscheinsbeweis für ein vollumfängliches Verschulden der Gegenseite oder nicht ? Hinzu kommt dann ja noch der WhatsApp Chat, in welchem zumindest zunächst die Gegnerin ein Verschulden eingeräumt hat

Rutscherlebnis  09.02.2024, 17:25
@Alex3543

Wenn,Du eine Rechtsschutzversicherung hast,ok.Sonst wird die Unfallgegnerin behaupten,sich geirrt zu haben.Da Du die Unfallstelle,Position der Fahrzeuge nicht belegen kannst,m.E.aussichtslos.

Rutscherlebnis  09.02.2024, 17:40
@Rutscherlebnis

Wenn Du schon anwaltlich vorgehst,dann unbedingt von der Polizei bestätigen lassen,das Du diese um Unfallaufnahme geben hast,diese jedoch auf privat verwiesen haben und die Unfallaufnahme abgelehnt haben.Dazu hast Du einen Anspruch.Im Dienstbuch muss Dein Anruf vermerkt sein.Diese Bestätigung der Polizei kann bei der Beweiswürdigung hilfreich sein.Aber das ist auch nur ein Strohhalm.)

Rutscherlebnis  09.02.2024, 17:44
@Alex3543

Bütte.Achte auch drauf,das die Kosten,welche Dir Durch den Anwalt entstehen im Verhältnis zum Schaden an Deinem Fahrzeug stehen.Sonst sind mit Gerichts / Anwaltskosten so hohe Gebühren fällig,das Du Dich bis ans Lebensende ärgerst.Beispeil .Anwalt 1000.-Gericht 300,- und Schaden 1500.-

Dein Anwalt wird das schon machen, man wird ja klar Nachweisen koennen um welche Kreuzung es sich handelt und welche Vorschriften dort gelten.

Wenn dein Anwalt Die Chats hat, kann er ebenfals damit gegenüber der Versicherung argumentieren.

Wäre seltsam wenn dein Anwalt es nicht hinbekommt den Fall ohne Prozess zu klären.
Fals es doch zu einem Prozess kommt, sehe Ich die Fakten klar auf deiner Seite.

Alex3543
Fragesteller

Okay das hört sich gut an . Wäre die Polizei gekommen wäre es ein klarer Fall gewesen und ich hätte das Geld jetzt schon bekommen . Aber die kommen ja nie bei so „ Kleinigkeiten „

Rutscherlebnis  09.02.2024, 17:58
@Alex3543

Sehr unterschiedlich.Aber das nicht einmal der Hinweis gegeben wurde,Zeugen zu suchen,Fotos zu machen ist etwas fragwürdig.

Alex3543
Fragesteller
@Rutscherlebnis

Wie gesagt ist es mein erster Unfall gewesen und habe das gute in dem Menschen gesehen . Kannst mir ruhig glauben, dass sie mir die Vorfahrt genommen hat . Was soll es mir bringen hier zu lügen ? Dann würde meine Frage heißen ich hab jemand die Vorfahrt genommen wie sehen meine Chancen ohne Polizei aus

Rutscherlebnis  09.02.2024, 18:31
@Alex3543

Sorry.Ich sehe nur das Kostenrisiko,und die späte Enttäuschung für Dich.Ich bewerte Deine Erfolgsaussichten und bewerte überhaupt nicht ,was Du vorträgst,was ich glauben oder lassen soll.In solchen Dingen ,bitte lernen,zählen Fakten und Beweise.Es wäre leicht,zu sagen,trage es einem Anwalt vor,Du hast Recht und der soll das der Versicherung und dem Gericht beibringen.Aber fahrlässig und dumm wäre das von mir.

Alex3543
Fragesteller
@Rutscherlebnis

okay , mein Anwalt meinte dass die Chancen gut stehen . Er ist ein sehr guter Antwort in meiner Stadt der auf Verkehrsrecht spezialisiert ist . Deswegen habe ich mich etwas auf deine Kommentare gewundert

Rutscherlebnis  09.02.2024, 18:40
@Alex3543

Anwälte verdienen damit Geld.Ich würde darauf wenig setzen.Sorry,bin schon etwas älter,abgeklärter und erfahrener.Ich wünsche Dir viel Glück.Das brauchst Du,um nicht gutes Geld,dem schlechten hinterherzuwerfen.Immerhin habe ich Dir den Tip gegeben, mit der Bescheinigung der Polizei,das Du diese zwecks Unfallaufnahmre gerufen hast.Das könnte nämlich den Ausschlag geben,das man den Widerruf der Unfallschuld anders bewertet.