Darf man innerorts Lichthupe machen, wenn man durch eine enge Straße fährt um den entgegen kommenden Vorfahrt zu geben?

6 Antworten

die antwort bitte mit vorsicht genießen da sie vermutlich rechtlich nicht passt sondern aus dem alltag kommt. ich nutze die lichthupe oft um anderen zu helfen.

wenn man anderen die vorfährt gewährt wie du beschreibst. wenn man sich dann bedankt. oder auch wenn ich auf ne rote ampel zufahre und der abbiegende gegenverkehr wartet weil er nicht weiß ob ich noch grün hab.

und ich bezweifel auch dass dich dafür die polizei rauszieht wenn du rücksichtsvoll gegenüber anderen bist. hatte diesbezüglich in meinen 22 jahren zumindest noch keine probleme.

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben

Wird gemacht.
Ist aber nicht erlaubt.
Wird aber auch nicht sanktioniert.

Kann man. Aber da das rechtlich eine Grauzone ist, kann das immer wieder mal mißverstanden werden, also vorsichtig damit umgehen.

Laut STVO ist ein kurzes Aufblinken der Lichthupe unter dieser Bedingung nicht erlaubt.

Gemacht wird es trotzdem, da es als ein solches Zeichen zum Geben der Vorfahrt, bzw. zum Verzicht der eigenen Vorfahrt gewertet wird. Oder eben als kurzen Dank wenn ein anderer dies gemacht hat.

Dies ist eine Kommunikation unter Autofahren, welche zum Teil selbst die Polizei verwendet und versteht. Aber theoretisch musst du nur an den falschen geraten...

Solltest du dich gerade in der Fahrschule befinden, dann mach es lieber nicht, vor allem mach es nicht bei der Prüfung.

Du stellt dir ernsthaft die Frage wegen eines möglichen Verwarngelds von 5€?

Also JA, lass es drauf ankommen, mache ich auch..