Beide haben Vorfahrt gewähren, wer darf zuerst fahren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wer hat jetzt Vorfahrt?

Daran ist nichts ungewöhnliches, es gilt die ganz normale Regel, der Linksabbieger muss den Gegenverkehr durchlassen, somit hast du Vorfahrt.

Eigentlich fällt mir jetzt spontan nur eine einzige Situation ein in der tatsächlich rechtlich niemand Vorfahrt hat: Wenn 4 Autos gleichzeitig an eine rechts-vor-links Kreuzung kommen (und geradeaus drüber wollen). Dann hat jeder einen rechts von sich den er durchlassen müsste und somit gibt es niemanden mit eindeutiger Vorfahrt. Sonst fällt mir jetzt spontan keine Situation ein wo das nciht klar geregelt wäre.

Ist es immer so, dass die gegenüberliegende Seite auch ein Vorfahrt-gewähren-Schild hat (wie in diesem Fall)?

Naja, nicht immer. Es könnte sich ja um eine abknickende Vorfahrtsstraße handeln, dann wäre das nicht der Fall. Bei einer "normalen" Kreuzung allerdings schon ja.

RandomNutzer685
Fragesteller

Ja, von der Sutation hatten wir es in der Theorie.

Die Kreuzung war ganz normal, mein Querverkehr hatte Vorfahrt und ich musste gewähren.

Und danke für deine Antwort

Wer hat jetzt Vorfahrt? Eigentlich ja ich als Geradeausfahrer, aber gilt das auch, wenn beide Vorfahrt gewähren müssen?

Du hast in dem Fall Vorfahrt, weil der Linksabieger deine Spur kreuzen möchte und somit warten muss, bis du vorbeigefahren bist.

Ist es immer so, dass die gegenüberliegende Seite auch ein Vorfahrt-gewähren-Schild hat

Ja ist in der Regel immer so.

RandomNutzer685
Fragesteller

dankeschön, hat mir geholfen <3

Du hast Vorrang, da Linksabbieger immer Wartepflichtig sind. Es muss nicht immer so sein, dass der andere auch ein Vorfahrt gewähren Schild hat, z.B. abknickende Vorfahrtstraße, das ist dann aber mit dem entsprechenden Zusatzzeichen unter dem Vorfahrt gewären Schild gekennzeichnet. Oft erkennt man auch, ob die Person ein Vorrangschild oder warte Schild hat. Zur Not einfach Vorfahrt gewähren, weil du als Radfahrer keine Chance gegen ein Auto hast und nicht alle Autofahrer sich verkehrsgerecht verhalten.

RandomNutzer685
Fragesteller

dachte ich mir auch, eher mal eine Vorfahrt gewähren als überfahren zu werden

Es gilt soweit ich weiß rechts vor links, wenn das nicht möglich ist wie in deinem Fall dann muss einer von euch beiden den jeweils gegenüber per Handzeichen die vorfahrt gewähren, glaube das gilt aber nur dann wenn a jeder seite jemand steht. Bin mir nicht sicher

Ja, eigentlich du. Aber als Radler würde ich nicht versuchen, es um jeden Preis durchzusetzen.