Wer darf zuerst fahren? (Vorfahrt)?

hotrod66  22.11.2021, 19:17

Hast du einen Führerschein?

Has1996
Fragesteller

Ja wieso?

5 Antworten

Zunächst einmal ist das kein Vorfahrtsfall. Ein Vorfahrtsfall liegt nur dann vor wenn ein Verkehrsteilnehmer (VT) auf einer bevorrechtigen Straße und ein VT auf der Wartepflichtigen Straße ist.

Hier sind beide VT auf der Wartepflichtigen Straße und die Schilder haben aufeinander keine Wirkung.

Es gelten folglich die Regeln für Abbiegen.

§ 9 Abs. 3 S. 1 StVO

Wer abbiegen will, muss entgegenkommende Fahrzeuge durchfahren lassen

Ergo muss der grüne warten.

Has1996
Fragesteller

Vielen lieben Dank für deine Mühe.

Was habe ich falsch gemacht

DU nix

Ich dachte, weil das Auto nach links wollte, müsste es mich zuerst durchlassen?

Richtig, viell. hast du zu lange gewartet und der Grüne hat darauf hin angenommen, dass er fahren soll

Has1996
Fragesteller

Vielen Dank.

Hallo Has1996

Die Tafeln für Vorrang geben gelten für den Querverkehr.

Bei diesen beiden Autos gilt die Gegenverkehrsregel

Gruß HobbyTfz

Das Blaue KFZ darf zuerst fahren, das Gelbe muss warten

Blau .. weil grün Linksabbieger ist.