Woher kommt das Wort BORDstein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Begriff "Bord" (neutr.) stammt ursprünglich aus dem Niederdeutschen und ist ins Neuhochdeutsche eingegangen. Der Begriff bezog sich ursprünglich  (wie auch das Althochdeutsche "bort", niederländische "boort", das altenglische "bord") auf das zu bestimmten Zwecken diesnende Brett, v.a. auf eine Schiffsplanke sowie das Schiffsdeck insgesamt und auf -aus Brettern gefertigte Dinge" (vgl. -"Sidebord" als Möbelstück). Das etymologische Wörterbuch schreibt u.a. "Die Bedeutung 'Rand' geht offenbar von den oberen Seitenwänden des Schiffes aus." Die seemännische Verwendung des Begriffes dringt von Norden ins hochdeutsch sprechende Gebiet vor: der Terminus "an Bord" und "über Bord gehen" ist seit dem 14. Jahrhundert bekannt.  "Bordstein" wird sei dem 18. Jahrhundert der Randstein des Bürgersteigs (und auch der Randschieferstein der Dachbedeckung) genannt.

"Bord" bezeichnet erstens eine Kante, was ja passt, und außerdem auch den Rand von etwas. Es ist also eine Kante aus Stein am Rand der Straße, wenn du so willst :D

ah! vielen dank :D

0

vllt ganz einfach ausm englischen... border = grenze; der randstein die grenze zwischen straße und gehweg

haben 2 öffentliche Parkplätze vor unseren Grundstücken.an meiner Grenze hat er einen Einstellplatz für sein Wohnmobil. jetzt hat er den Bordstein abgesenkt, ?

meine Gäste scheuen sich auf dem öffentlichen Parkplatz vor dem abgesenkten Bordstein zu parken. der Bordstein gehört zur Straße. Bekommt er von der Stadt eine Genehmigung für das Absenken ? was kann ich machen, möchte auch keinen Streit

...zur Frage

Was bedeutet "frei Bordsteinkante geliefert"?

An unserem Haus geht ein Gehweg vorbei und man kann aber auch bequem in den breiten Hof fahren. Drum meine Frage nun: wenn ich eine Eckbank bestellen will und da steht "wird frei Bordsteinkante geliefert" ....fahren die das dann nicht in den Hof und stellen das da hin sondern vorne an den Bordstein wo alle Nachbarn es sehn?

Ich meine ins Haus reintragen tu ich das schon selber. Das ist mir schon klar dass ich das machen muss.

Will nur wissen wo die das hinstellen. Es ist Sonntag und ich erreich da telefonsich niemanden.

...zur Frage

Woher stammt die Formulierung "splitternackt sein"?

Irgendwie kann ich mir nicht erklären, woher das Wort "splitter" kommt bzw. auf was es sich bezieht. Kennt jemand den Ursprung dieser Redewendung?

...zur Frage

Was heißt "Friemelig"

Kann vielleicht jemand das Wort "Friemelig" erklären?

und woher das kommt? kein online tool hat mir bis jetzt dazu was sagen können.

...zur Frage

woher kommt das wort medizin ursprünglich,

woher kommt das wort medizin, hat es etwas mit mitte zu tun? wieder in die mitte kommen oder so? klar es kommt offiziell von dem lat ars medicina..ich suche die ursprungsbedeutung

liebe grüße und besten dank

...zur Frage

Gegen Bordstein gefahren?

Mit auto gegen bordstein felge kaputt

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?