Reifen trotz dieser Beschädigung noch gut?

8 Antworten

Nur ein Fachmann des Vulkaniseur Handwerk's kann dir da weiterhelfen. ''Der Reifen muss neu gemacht werden'' ist immer leicht und einfach gesagt. Aber nicht immer die beste Lösung. So schlimm sieht es auf dem Bild gar nicht aus. Der Fachmann entscheidet ob es schlimm ist oder nicht und ob er es fachgerecht reparieren kann.

Von Experten AlterHaudegen75 und peterobm bestätigt

Sorry-hier geistern aber viele "Fachkräfte" rum.

Ein Reifen muss nach Beschädigung an der Flanke-egal ob innen oder Außen unbedingt ersetzt werden-gut, nicht nach einem leichten Kratzer, sobald aber ein Riss, ein abrieb oder irgendeine Art des Eindringens in die Flanke zu erkennen ist, ist der Reifen unbedingt zu tauschen-heißt gleichzeitig aber auch: Mindestens beide Reifen der Achse ersetzen, je nach Zustand der anderen Beiden Reifen auch gleich alle 4.

Bei einem Loch oder einer Beschädigung an der Lauffläche des Reifens ist ein Flicken unter Umständen möglich, auch die Weiterfahrt ist nicht gefährlich. Eine Beschädigung am Rand kann jedoch zu einem Platzen des Reifens führen-und das relativ schnell. Was bei 100 auf der Landstraße neben den Bäumen passieren kann, kann sich hier wohl jeder denken.

An Reifen, Fahrwerk, Bremse und Lenkung wird nicht gespart!

....sicherheitshalber würde ich ihn auf jeden Fall ersetzen. Sieht schlimm aus

(auch die Felge). Der Stahlgürtel im inneren des Reifens könnte beschädigt

sein.

Das ist kein Bordstein Rempler, da bist Du mit hoher Geschwindigkeit dagegen gefahren.

Damit solltest Du keinen Kilometer mehr mit fahren. Termin in der Werkstatt machen und Reifen nebst Felge wechseln lassen.

Hoffentlich ist da nicht noch mehr defekt. Das solltest Du auch überprüfen lassen.

Würde zum Händler fahren. Bauchgefühl eher nein, da Karkasse nicht beschädigt/offen