Beim einparken bordstein "antatschen"?

7 Antworten

jaja!

Macht den Reifen kaputt, ist natürlich auch nur Gummi mit einer karkasse.

Du machst nicht nur die BBS Felgen kaputt sondern auch den Reifen selbst, und der könnte bei 100-300 km/h dann platzen.

lernt man normalerweise in der Fahrschule, Grüße gehen raus an Deine.

Für den Reifen? Ja

Für die Felge? Ja

Der Reifen hat eine karkasse. Wenn der beschädigt ist, ist die Sicherheit des reifens nicht mehr gewährleistet. Was die Felge angeht. Beschädigungen können unter Umständen den Reifen beschädigen. Bei Alu kommt aber noch hinzu dass es teuer wird 🤣

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Auf Dauer ja. Hast du schon mal probiert mit dem Aussenspiegel einzuparken? Wenn du das nicht alleine kannst dann solltest das mit einem Freund zusammen üben. Er kann dich dann rechtzeitig vor einer Felgen- oder Reifenbeschädigung stoppen. Früher gab es dafür sogenannte Bordsteinwarner, vielleicht wäre das auch eine Hilfe.

ja auf dauer, reibt sich das gummi ab, ich weiß nicht genau wie du den berührst ...solltest deine felgen öfter überprüfen

Kommt auf Art und Umfang an.

Berührung allein ist nicht so dramatisch, je mehr der Reifen gequetscht wird, desto ungesünder. Auftreffen im stumpfen Winkel ist weniger schlimm als im spitzen Winkel.

T3Fahrer

Niklas707bender
Fragesteller

In welchem Sinne ungesünder, kann der ganze Reifen kaputt gehen, nur der Luftdruck, etc.?

T3Fahrer  16.04.2020, 00:28
@Niklas707bender

Der Reifen kann beschädigt werden. Das kann bei einem ausgeprägten Schaden ein sofortiger Plattfuß sein. Es gibt aber auch verdeckte, nicht in jedem Fall sichtbare Schäden in der Karkasse (die Seitenwand mit der Schrift drauf). Die besteht aus verschiedenen Schichten, die sich voneinander trennen oder brechen können, das führt dann irgendwann während der Fahrt zu einem plötzlichen Reifenplatzer - nicht erst auf der Autobahn unangenehm...