Muss man nachdem man einen platten Reifen am Auto gewechselt hat die Spur neu einstellen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Spur musst du nicht neu einstellen, in der Regel wechselt man aber den linken und den rechten Reifen. Je nach dem wo der Platten war hinten oder vorne.

Kommt darauf an wie er platt gemacht wurde. Mit Fremdkörper- nein. Mit grober Gewalt- ja.

nein, eigentlich nicht

wenn du den reifen kaputt gemacht hast, weil du mit 70 über einen bordstein gefahren bist, dann schon

Die Antwort ist davon abhängig wieso der Reifen platt ist und wie du damit umgegangen bist. Bist du gegen den Bordstein gefahren macht es Sinn. Bist du mit plattem Reifen weiter gefahren und hast die Felge sichtbar beschädigt ebenfalls

juergen63225  03.05.2020, 10:56

Die Felge hat aber auch nichts mit der Spur zu tuen, die muss wenn stark beschädigt ausgetauscht werden, neues Rad, Fertig. Ausgewuchtet wird sowieso nach Aufziehen eines neuen Reifens, betrifft aber auch nicht die Spureinstellungen.

Winglschursch  03.05.2020, 22:34
@juergen63225

Wenn die Felge bei platten Reifen durch ein Schlagloch eine drauf bekommen hat kann das am Fahrwerk etwas verstellen.

Kommt drauf an, warum der Reifen ersetzt werden musste.