Welcher Reifen am Auto hat am häufigsten einen platten?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

VR 58%
HR 25%
HL 17%
VL 0%

9 Antworten

VR

Meist VR....

Vorne sind eh die größeren Kräfte da die meisten Autos Fronttriebler sind so bekommen die Reifen von haus aus schon Lenk, Brems und Beschleunigungskräfte ab.

Außerdem wirst du wenn Sache auf der Straße liegen diese eher in den Vorderreifen einfahren.

Und wenn es Richtung Bordstein geht ist auch eher der Vordere Reifen fällig (daher auch VR und nicht VL)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister
HR

Also ich denke mal pauschal lässt sich das nicht sagen. Klar, evtl vorne, kann aber auch sein dass das Vorderrad einen Gegenstand aufwirbelt bzw aufstellt und du den dir hinten einfährst. Wenn's mutwillig ist, dass dir jemand die Luft ablässt dann denke ich eher auf der Beifahrerseite vorne oder hinten, da fällt es beim einsteigen nicht gleich auf..

Lg

VR

Vorne rechts, weil mit dem am Häufigsten über Bordsteine gerumpelt wird.

Zudem ist die Gewichtsverteilung bei fast allen PKW so, dass die Gewichtsbalance unbeladen vorn/hinten 55:45 bis 62:38 ist, also erheblich mehr Gewicht auf den Vorderrädern lastet, sodass Gegenstände hier eher eindringen.

Eine rühmliche Ausname sind 3er, 4er und 5er BMW, bei denen die Gewichtsbalance vorn/hinten anähend 50:50 ist.

Das Reserverad weil sich Zuwenig drum gekümmert wird

VR

Ich m e i n e vorne rechts, einmal bei Vorderradantrieb, zum anderen weil man bei Einparken und anderen Aktionen da evtl. öfters mal irgendwo gegen fährt.

Trotzdem, glaube ich, wird es meistens ein Zufall sein.