Auto: platter Reifen!?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du mit einem platten Reifen weiterfährst, machst Du ihn nur ganz kaputt. Wenn ein Loch drin ist, kann er repariert werden.

Also Reifen wechseln oder Luft aufpumpen.

Helmi123  08.10.2011, 16:18

Danke schön für den Stern.

Hallo Katy22

also zuerst mal kann es immer passieren, dass man einen platten Reifen fährt. Es kann aber verschiedene Gründe haben. Es kann z. B. das Ventil undicht sein, oder sich ein Nagel oder eine Schraube in das Profilgebohrt haben, oder der Reifen z. B. durch schnelles überfahren eines Bordsteins beschädigt worden sein. Wenn der Reifen noch nicht ganz platt ist, kann man Ihn evtl. noch retten. Wichtig ist nie mit zuwenig Luft fahren. Erstens wird das Auto sehr schwer navigierbar, zweitens wird die Felge beschädigt und drittens wird auch der Reifen selbst zerstört. Für solche Fälle gibt es Reifenpannensets. Darin ist eine art Dichtmasse, die den Reifen temporär abdichtet und ein kleiner Kompressor, der an der 12V Steckdose am Auto angesteckt wird und den Reifen wieder aufpumpt. Damit kann man dann zumindest langsam zur nächsten Werkstatt fahren. Solche Reifenpannensets werden oft schon durch den FZG Hersteller mitgeliefert. Man kann sie aber auch im Internet bestellen:

http://www.teileon.com/Zubehoer/Reifen-Pannen-Set::8.html

Viele Grüße und gute Fahrt

Auf Arbeit Bescheid sagen, dass man wegen einer Panne später kommt und dann den Reifen wechseln. Bei Unfähigkeit ADAC anrufen oder Bluse öffnen.

Rechts ranfahren, Abschleppdienst rufen oder selber den Reifen wechseln und dann in die nächste Werkstatt.

ach wozu hat man den ein reserverad. fahr solange weiter bist die felge auch noch hin ist