Fährt jemand noch mit sommerreifen?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Nein 80%
Allwetter 13%
Ja, habe noch sommerreifen 7%

4 Antworten

Nein

Lieber Vorsicht als Nachsicht. Falls es zu einem Unfall kommt, kann es gut sein, dass die Versicherung nicht zahlt. Ist alles auch Gesetzlich geregelt

Ps: Das "Nein" bezieht sich auf die Frage, ob ich mit Sommerreifen fahre

marcelinho20  14.01.2024, 03:04

Die Versicherung wird zahlen, aber sich im Anschluss das gezahlte wieder holen :)

Allwetter

Hab das hin und wieder auch so praktiziert und gefährlich ist erst mal nichts! Allerdings wirst du merken, dass sich deine Sommerreifen sichtbar abnutzen werden (was vermutlich nicht weiter schlimm ist.)

Ein Problem hast du, wenn klar erkennbar Glatteis vorliegt und du mit Sommerreifen unterwegs bist. Gibt Probleme mit der Versicherung im Schadensfall, als auch rechtlich, da würden tatsächlich hohe Kosten auf dich zukommen. Wenns aber eben gegen 0° tendiert, oder leicht drüber, passt das vorübergehend so.

Zum Schluss: Reifen wechseln ist kein Hexenwerk. Evtl bekommt das auch ein Freund/Bekannter/Nachbar oder sonst wer für dich hin :)

Steig auf Altwetter um 😅

Nein

Dann müsste ich ja jeden Morgen mit bangem Blick aus dem Fenster sehen und gucken, ob ich mit dem Auto oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Arbeit kann. Im letzteren Fall müsste ich viel früher aufstehen.

Nein

Selbstverständlich Nein, denn die Faustregel besagt: "von O bis O mit Winterreifen!". Abgesehen davon, fahre ich ganzjährig mit Winterreifen durch die Gegend, der kluge Mann baut vor!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Salamando543
Fragesteller

Richtig das stimmt

IrockRTC  14.01.2024, 03:10

Sehr schlau ist das aber nicht. Zum einen verschleißen Winterreifen im Sommer schneller, zum anderen sind sie Bremswege länger und die Reifen haben weniger Haftung.

LawAndOrderMan  14.01.2024, 03:14
@IrockRTC

Denn für maximal 2-3 Monate "Sommer" im Jahr, kaufe ich mir keine Sommerschlappen.