Welche Vor und Nachteile haben haben Reifen mit einem hohen Geschwindigkeitsindex?

5 Antworten

Abgesehen von den höheren Kosten hast du weniger Federung/Dämpfung da die Reifen meistens einen niedrigen Querschnitt haben. Durch einen kleineren Querschnitt ist das Fahrverhalten sportlicher, das geht aber irgendwo auch zu Lasten der tragenden Teile im Fahrzeug, da sie die Schläge von Schlaglöchern o.ä. ungedämpfter abbekommen. Allerdings ist das eher weniger dramatisch.

Generell würde ich sagen dass die Vorteile den Nachteilen überwiegen. Gesetzlich müssen die Reifen mindestens die Höchsgeschwindigkeit des Fahrzeugs aushalten, es sei denn man klebt sich so nen Sticker ans Armaturenbrett welcher eine andere Höchsgeschwindigkeit vorgibt. Das war soweit ich weiß der letzte gesetzliche Stand.

Woher ich das weiß:Hobby
VChristian90
Fragesteller

Die Höchstgeschwindigkeit ist mit 235 in den Papieren eingetragen deswegen reichen hier V Reifen vollkommen aus. Auch wenn ich laut Tacho mal knapp unter 250 gekommen bin als ich mir den Wagen am Anfang mal ausgeliehen habe vom Vater um ihn zu testen. Laut GPS dürften das ca. 240 gewesen sein. Bin mir da jedoch nicht ganz sicher.

Es würden theoretisch auch T Reifen ausreichen. Meine Eltern fahren immer recht gemäß und schon gar nicht über 200.

Wenn ich mir allerdings die ganzen Mietwagen anschaue z.b von Sixt. Die haben dort alle T Winterreifen. Sogar im Sommer. Und das bei Fahrzeugen die teils 300PS haben. Das finde ich wiederum gefährlich. Ich denke nicht das die Mieter wissen, das der Wagen nur 210 fahren darf und damit trotzdem 250 durchknallen. Vor allem bei Urlaubern aus dem Ausland die sich nicht auskennen. Ein Wunder das da nichts passiert. Denn ich bin mir sicher das extrem viele Leute die Höchstgeschwindigkeit der Reifen missachten.

Der Geschwindigkeitsindex steht im Fahrzeugschein und ich kann mir nicht vorstellen, dass V ausreichend ist, wenn die eingetragene Höchstgeschwindigkeit bei 240km/h liegt.

Nicht jeder Reifentyp ist in allen Geschwindigkeitsklassen erhältlich. Und höhere Geschwindigkeitsklassen sind erlaubt. Und da die Autos alle etwas schneller fahren können als angegeben sollte der Reifen das abkönnen. Ich hatte mal einen Winterreifen der bis 160 zugelassen war, aber schon bei 140, vermutlich durch die Erwärmung beim fahren, schwammig wurde.

Die Mindestgeschwindigkeitsklasse der Sommerreifen ist vorgeschrieben, darunter darf man nicht. Nur bei Winterreifen ist das erlaubt, aber auch nur mit passendem Warnaufkleber. Die Reifengeschwindigkeit ist nur abhängig vom Fahrzeug, was das kann. Nicht vom Fahrer, der die Geschwindigkeit vielleicht nicht ausnutzen wird.

Ein Auto das mit 240km/h Höchstgeschwindigkeit angegeben ist, das wird wahrscheinlich keine zugelassend Reifengeschwindigkeit V (bis 240km/h) haben, aber das müsste in der Anleitung stehen. Mein altes Auto fuhr 190km/h laut Papier, musste aber trotzdem Reifen haben bis 210km/h. Bergab hat er auch mehr als die 190 geschafft.

Die Werkstätten haben übigens andere Preise als der Internetgroßhandel, es mag durchaus sein dass die den verbauten Reifen günstiger oder schneller erhalten haben. Oder bereits im Lager hatten.

Die meisten diesbezüglichen Forderungen kommen über die Zulassung des Fahrzeugs.

Nicht alle super-flachen Gummi-Walzen mit möglichst großen hässlichen Felgen werden in allen Geschwindigkeitsklassen angeboten, und gute frühere "V"-Reifen gehen heute gern mal in die Kategorie "W" auf. Alles oberhalb "H" ist ohnehin recht teuer und unterliegt strengeren weiteren Vorschriften (Reifenschäden, Runderneuerung,...).

Wenn es W gibt für einen Reifentyp, dann wird V erst gar nicht angeboten.

Was sagen denn die Qualitätstests dieses Reifentyps aus?

VChristian90
Fragesteller

Die Felgen wurden belassen. Es sind die Standard Felgen die bei der Bestellung des Autos vor 4 Jahren dabei waren.

Ich dachte eher daran, das solche Reifen negative Auswirkungen auf den Komfort haben. Das sie stabiler sind, muss wohl stimmen.

Ich finde das einfach nur eine Verschwendung solche hochwertigen Reifen zu kaufen obwohl das Auto nicht dafür ausgelegt ist und auch nie gefordert wird. Durch das extreme Downsizing sind die 220 PS meiner Meinung nach viel zu viel für den Motor. Den kann man nur human fahren. Des Weiteren ist die Drehzahl immer viel zu hoch obwohl man kein Vollgas gibt. Man möchte nur zügig überholen und schon geht die Drehzahl volle kanne hoch als wäre der Sportmodus die ganze Zeit aktiv. Das schadet doch den Motor.

Sneakerhead01  18.04.2024, 00:47
@Doktorelektrik

Leistung schon, Beschleunigung aber über das Drehmoment. Und das kann auch bei niedriger Drehzahl vorliegen

VChristian90
Fragesteller
@Sneakerhead01

Kann man das nicht im Motorsteuergerät ändern? Ich bin mal die A Klasse gefahren die das gleiche Problem hatte. Ich gehe von Gas und die Drehzahl bleibt trotzdem eine Zeit lang komplett hoch. Erst nach einer Zeit wechselt er den Gang. Bei Audi ist das z.b nicht so.

Sneakerhead01  22.04.2024, 00:08
@VChristian90

Was genau jetzt ändern? Welches selbe Problem? Sind wir noch beim Downsizing?

Klingt für mich eher nach einem steuerungstechnischen Problem. Evtl Probleme mit der im Automatikgetriebe verbauten Platine

Je höher der Geschwindigkeitsindex, desto geringer die Gefahr, dass bei hoher Geschwindigkeit etwas passiert 🤷 Bzw im generellen dürften diese Reifen dann mehr aushalten.

Sind die überhaupt wesentlich teurer, als die mit V index? Wenn nicht, ist doch sowieso alles bestens

VChristian90
Fragesteller

Die Reifen sind nach meinen Recherchen teurer als die V Reifen. Doch das bringt rein gar nichts da ich bereits erwähnt habe das das Fahrzeug höchstens 240km/h fährt und zweitens mein Vater immer gemäßigt fährt und nie schnell.

DJFlashD  18.04.2024, 00:48
@VChristian90

Ja. Mit Sicherheit hättens die anderen Reifen auch getan (wenn es die denn gab in der Größe). Ist jetzt eben so. Wenn dein Vater ein Auto fährt, was 240kmh schafft, dann ist er wahrscheinlich nicht sofort pleite, nur weil er ein paar Euro mehr für Reifen ausgegeben hat. Von daher - kein Weltuntergang. Wenn ihr das super schlimm findet, geht ihr nächstes mal eben zu einer anderen Werkstatt. Die Reifen jetzt nochmal runter zu machen macht ja auch keinen Sinn