Geschwindigkeitsindex Reifen und Zulassung?

2 Antworten

218 bedeutet V=240. Das ist der nächst Index der für dich in Frage kommt. Auch wenn W in den Papieren steht, musst du keine W Reifen fahren. Laut Reifenrichtlinie muss der Index bei EG Zulassung gleich sein. So H für 210. Bei nationaler Zulassung, also mit KBA, muss ein Sicherheitsaufschlag von 9 gewährleistet sein. Also 210+9= 219. Dann reicht kein H Reifen mehr. Dann muss ein V Reifen drauf.

Du kannst auch einfach mal beim TÜV oder der Dekra vorbeischauen und dort einen der Prüfer befragen.