Muss man die Serienbereifung auch eintragen lassen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meines Wissens muss das nicht extra eingetragen werden. Es ist schon geraume Zeit so, dass nur noch 1 oder 2 Größen drin stehen. Bei uns sind an 4 Autos die WR kleiner und nicht extra eingetragen - der Tüv hat das nie bemängelt.

JohnnyMnemonic
Fragesteller

Ja, das ist nämlich der Punkt; es gibt Prüfer, die solche „Kleinigkeiten“ gerne übersehen und sich eher auf die wichtigsten Teile konzentrieren.
Kann man das irgendwo nachschlagen, wie das genau ist?
Habe nämlich ein Dokument zur Serienbereifung gefunden (TÜV Hessen), aber meines Erachtens steht da auf der ersten Seite was widersprüchliches drin…

T3Fahrer  06.08.2021, 21:34
@JohnnyMnemonic

Ich würde ggf mal im Autohaus nachfragen. Die haben ja ständig mit Neuwagen, Rädertausch und nur einer eingetragenen Reifengröße zu tun, die können bestimmt fundiert antworten.

JohnnyMnemonic
Fragesteller
@T3Fahrer

Ok, danke für deine Mühen! Also kann man, laut ReifenDirekt, davon ausgehen, dass nur die Räder eingetragen werden müssen, die nicht vom Hersteller von Anbeginn zugelassen sind.
Somit kann ich auch andere draufziehen, die nicht im KFZ-Schein stehen…

T3Fahrer  06.08.2021, 21:46
@JohnnyMnemonic

Genau. Du kannst dich an den genannten Unterlagen des Herstellers zu deinem Fahrzeug orientieren, da stehen alle freigegebenen Dimensionen drin.

JohnnyMnemonic
Fragesteller
@T3Fahrer

Komischerweise steht zu den Felgen, die ich habe eine Zusatzbemerkung in den Hersteller-Listen: „Nur Sommerreifen“.

Also kann ich demnach auf diese Felgen Sommer-, aber keine Winterreifen draufziehen… Macht das Sinn?

JohnnyMnemonic
Fragesteller
@peterobm

Hab jetzt bei Dekra nachgefragt. Antwort von denen:

“Das ist alles soooooo breit gefächert, da können wir ihnen nichts handfestes zu sagen. BRINGEN Sie sie doch mal einfach vorbei…!“

steht auch nur eine Größe drin. alles andere in den Freigabelisten der Hersteller

JohnnyMnemonic
Fragesteller

Ich kann mich bei meinem letzten Auto erinnern, dass drei weitere Felgen und Reifen eingetragen waren. Beim jetzigen Auto steht nur eine Größe. Will nur sicher gehen, dass ich nichts falsch mache.

peterobm  06.08.2021, 21:44
@JohnnyMnemonic

steht alles in den CoC-Papieren von deinem Auto, notfalls bei deiner Vertragswerkstatt nachfragen.

JohnnyMnemonic
Fragesteller
@peterobm

In den COC-Papieren steht dieselbe (und nur die) Größe wie im KFZ-Schein. In den Hersteller-Serienbereifungslisten stehen für ein Modell aber mehr als nur eine Möglichkeit.

Das verwirrt irgendwie unnötig.

Nur das was Eingetragen ist.