Gibts ab nächstes Jahr Allwetterreifenverbot und man braucht Winter- Sommerreifen?

Do

4 Antworten

Hi nein. Man darf weiterhin Ganzjahresreifen nutzen.

Allerdings müssen die das Symbol mit dem dreizackigem Berg und dem Eiskristall aufweisen. Die Bezeichnung M+S reicht ab nächstes Jahr nicht mehr.

So sieht dieses Symbol aus: https://ton24.de/tipp/three-peak-mountain-snow-flake-piktogramm/

Ist seit 2018 Pflicht zur Kennzeichnung von wintertauglichen Reifen. Die das nicht haben, wären dann also schon 6 Jahre + alt und können daher getrost so oder so mal gewechselt werden.

Superturk
Fragesteller

Ist es das Zeichen auf den bildern?

Raven751  15.12.2023, 15:19
@Superturk

Ja, ich hab einen Link im Beitrag mit dem Bild. Beim Beitrag vom Kollegen apfelbus ist es aber auch gut zu erkennen.

Von Experte Raven751 bestätigt

Kommt drauf an...

Welche Allwetterreifen nach 2024?

Wenn Sie bei Schnee und Eis fahren, müssen es Allwetterreifen sein, welche das Schneeflocken-Symbol tragen. Der Hintergrund: Ab 2024 gelten hierzulande neue Gesetze für Allwetterreifen. Diese erfordern, dass Allwetterreifen das Alpine-Symbol (auch Schneeflocken-Symbol) haben.

Gruß siola55

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, das stimmt so nicht und ist ein Irrglaube - man muss nur richtige Ganzjahresreifen mit Schneeflockensymbol haben statt sogenannter "Allwetterreifen", die lediglich das M+S-Zeichen haben. Hier findet sich was dazu im Internet, das dir helfen könnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Superturk
Fragesteller

Ist es das?

Wie kommst Du darauf? Bei winterlichen Straßenverhältnissen müßen die passenden Reifen drauf sein. Das Kennzeichen bekommen auch Ganzjahresreifen wenn sie die verlangten Merkmale erfüllen.

Bild zum Beitrag

 - (Auto, Sicherheit, Werkstatt)