Gibts ab nächstes Jahr Allwetterreifenverbot und man braucht Winter- Sommerreifen?


15.12.2023, 14:33

Do

4 Antworten

Hi nein. Man darf weiterhin Ganzjahresreifen nutzen.

Allerdings müssen die das Symbol mit dem dreizackigem Berg und dem Eiskristall aufweisen. Die Bezeichnung M+S reicht ab nächstes Jahr nicht mehr.

So sieht dieses Symbol aus: https://ton24.de/tipp/three-peak-mountain-snow-flake-piktogramm/

Ist seit 2018 Pflicht zur Kennzeichnung von wintertauglichen Reifen. Die das nicht haben, wären dann also schon 6 Jahre + alt und können daher getrost so oder so mal gewechselt werden.

Superturk 
Fragesteller
 15.12.2023, 14:33

Ist es das Zeichen auf den bildern?

0
Raven751  15.12.2023, 15:19
@Superturk

Ja, ich hab einen Link im Beitrag mit dem Bild. Beim Beitrag vom Kollegen apfelbus ist es aber auch gut zu erkennen.

1
Von Experte Raven751 bestätigt

Kommt drauf an...

Welche Allwetterreifen nach 2024?

Wenn Sie bei Schnee und Eis fahren, müssen es Allwetterreifen sein, welche das Schneeflocken-Symbol tragen. Der Hintergrund: Ab 2024 gelten hierzulande neue Gesetze für Allwetterreifen. Diese erfordern, dass Allwetterreifen das Alpine-Symbol (auch Schneeflocken-Symbol) haben.

Gruß siola55

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, das stimmt so nicht und ist ein Irrglaube - man muss nur richtige Ganzjahresreifen mit Schneeflockensymbol haben statt sogenannter "Allwetterreifen", die lediglich das M+S-Zeichen haben. Hier findet sich was dazu im Internet, das dir helfen könnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Superturk 
Fragesteller
 15.12.2023, 14:34

Ist es das?

0

Wie kommst Du darauf? Bei winterlichen Straßenverhältnissen müßen die passenden Reifen drauf sein. Das Kennzeichen bekommen auch Ganzjahresreifen wenn sie die verlangten Merkmale erfüllen.

Bild zum Beitrag

 - (Auto, Sicherheit, Werkstatt)