Sommerreifen im Winter Erfahrungen?

18 Antworten

Früher war das durchaus üblich dass Sparfüchse mit Sommerreifen durch den Winter fuhren. Ich war auch einer von denen. Die Bremswege von Sommerreifen im Schnee waren allerdings kriminell.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein es ist nicht machbar!

Sobald du irgendwo auf Schnee kommst wo darunter noch Eis liegt, bist du nur mehr Passagier.

Du rutscht und rutscht. Und kannst hoffen das nichts vor dir steht oder kommt.

Ich finde bei Autos ist so ziemlich alles überreguliert, die Winterreifenpflicht ist allerdings absolut sinnvoll!

schon sehr lange her als es noch keine wi.reifenpflicht gab aber schneeketten hatte ich für alle fälle dabei.heute fahr ich allwetterreifen und allradantrieb

Das war früher durchaus nicht unüblich, denn Winterreifen waren nicht zwingend vorgeschrieben - und das ging zu großen Teilen durchaus, im Gegenteil, auf einer nassen Fahrbahn ist der Sommerreifen regelmäßig überlegen. Allerdings wusste man früher auch noch, wie man auf Fußmatten anfährt, sich heraus schaukelt etc., vieles ist heute nicht mehr bekannt respektive mit den Assistenzsystemen faktisch nicht mehr möglich.

da du selbst im eher nassen statt eisigem norden niemals das wetter für die nächsten 6 monate im voraus ermitteln kannst, d.h. dass es im winter immer schnee und eis auf den straßen geben sollte, wird das "russisch roulette" (sommerreifen im winter) schnell mal zum richtig dicken problem, wenn du damit einen unfall baust.

es geht, wenn du konsequent dein auto bei schnee und frost stehen lässt und nur bei 100% trockenen straßen und deutlich über 0° bewegst.