Im Winter Sommerreifen, wer schuldig?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Fahrer 78%
Fahrzeughalter 22%

9 Antworten

"Einen Zeitraum für die Nutzung von Winterreifen legt die Straßenverkehrsordnung nicht fest. Vorgeschrieben sind sie laut Paragraf 2 nur, wenn auf der Straße winterliche Verhältnisse mit "Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte" herrschen. Wer sein Auto bei solchen Bedingungen nicht bewegt, muss keine Winterreifen aufziehen. In der Praxis kann das allerdings schwierig werden. Denn wenn an einem trockenen und sonnigen Wintertag rein rechtlich nichts gegen eine Fahrt auf Sommerreifen spricht, muss die Tour enden, sobald Schnee oder Regen fällt. Für Motorräder und andere Zweiräder gilt die Winterreifenpflicht nicht."

Quelle Sind Winterreifen in Deutschland Pflicht? | NDR.de - Ratgeber - Verbraucher

Und soweit ich weiß gilt hier der Fahrer in der Pflicht, denn der hat sich vor Fahrtantritt von der Brauchbarkeit des Fahrzegs zu vergewissern und, daß es auch den Regeln entspricht

Wenn mein Auto im Winter mit Sommerreifen ausgestattet ist, gibt das ja eine Strafe.

Nein, wenn du dein Auto im Winter nicht verwendest können Sommerreifen drauf bleiben. Die Winterreifen müssen nur bei Verwendung des Fahrzeugs bei winterlichem Wetter verwendet werden. Die Strafe bekommt derjenige, der das Fahrzeug in Betrieb genommen hat - eventuell auch noch derjenige, der die Fahrt angeordnet hat.

Bußgeldbescheid geht i.d.R. an den Fahrzeughalter.

Alleine das Fahren mit Sommerreifen im Winter ist noch nicht bußgeldbewehrt.

Fahrer

Der Fahrer hat sich vor (JEDEM) Fahrtantritt von ordnungsgemäßer Fahrtauglichkeit des Fahrzeuges zu überzeugen.

peterobm  03.12.2022, 15:41

korrekt, kann sich aber bei der Rückfahrt bereits wieder geändert haben, dann hat der Fahrer ein Problem ... solange nix passiert, ist alles gut

Wiesel1978  03.12.2022, 15:43
@peterobm

Geändert? Ich habe, JEDEM extra groß geschrieben. Selbst während der Fahrt kann Schnee einsetzen. Dann hättest Du mit Sommerreifen die Pflicht anzuhalten.

Fahrer

Der Fahrer ist dafür verantwortlich das die richtigen Reifen auf dem Auto sind.

Evtl hätte der Fahrzeughalter ja gar nicht vor bei Schnee zu fahren