Mit Sommerreifen im Schnee fahren?

10 Antworten

Kannst du schon machen. Es kommt allerdings auf den Reifen an. Ein bekannter von mir fuhr immer mit Sommerreifen im Winter und hatte sogar Autos auf Winterreifen aus dem Graben gezogen. Das waren aber auch Reifen mit einer extrem weichen Mischung die dann 3 mal im Jahr getauscht werden musste. (Strassenzugelassene Rennreifen)

Aber man sollte schon richtige Winterreifen fahren. Das Profil ist anders gestaltet und eher dazu designt möglichst viel gleichmäßige Auflagefläche zu haben. Sommerreifen hingegen, haben ein Profil, dass eher für Wasserverdrängung gut ist. Dazu ist die Gummimischung weicher. Denn nicht erst wenn Schnee fällt, benötigt man Winterreifen, sondern schon bei kühlen Temperaturen unter 7 Grad. Hier kann es zu Bodenfrost kommen und dadurch Glatt.

Du solltest dein Auto stehen lassen und dir eins mieten bis deine Winterreifen montiert sind.

Wenn tatsächlich winterliche Straßenverhältnisse vorhanden sind, lass das Auto stehen, bis du die Winterreifen bekommen hast.

Wenn du mit Sommerreifen unterwegs bist, gibt's ein Bußgeld, im Falle eines Unfalles wird auch die Versicherung Schwierigkeiten machen....

Hallo

Gefährlich, passiert was nimmt die Polizei die Reifen mit auf, gibt es Probleme mit der Versicherung.

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ausgebildeter Mechaniker / Spezialisierung Instandhaltung

Es ist verboten, wenn du irgendwo nicht weiter kommst wird es teuer....es ist gefährlich....aber früher sind wir auch immer mit sommerreifen überall durch u weggekommen...anscheinend war da das Material besser???😎