Was kosten gute Sommerreifen?

Reifen für einen Audi A3 2.0 TDI Bj 2018

Smartass67  31.01.2024, 12:00

Format? Oder glaubst Du, ein Reifen für einen Dacia Logan kostet das selbe wie für einen Lamborghini Aventador?

Audiii2004
Fragesteller

205/55 R16

7 Antworten

350 bis 400 Euro sollte man einkalkulieren, es muss kein Premium-Reifen sein, wo man nur den Markennamen mitbezahlt - aber auch kein günstiger Chinese, kein Runderneuerter (Rigdon usw.), kein Barum und ähnliches Gedöns. Ich bin bei verschiedenen Autos mit dem soliden Midprice-Segment (Falken ist zum Beispiel empfehlenswert sowie Kumho oder Nexen) immer gut gefahren und habe mich jeweils an guten Ergebnissen von Tests orientiert.

Ein Tipp noch: Ich würde Reifen nicht bei einem Autohändler kaufen, sondern bei einem Reifenspezialisten, z.B. Reifen-Müller, Gummi-Mayer, Stinnes, Euromaster, so was in der Art - die haben bedeutend niedrigere Preise als zum Beispiel der Audi-Händler, der auch noch was dran verdienen will und die Reifen erstmal beschaffen muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt auf die größe an. Meine Sommerreifen haben auch gut 450 gekostet

Kaufe 205/55 R16 91h mal für 40 Euro.

130 sind zu hoch gegriffen, gute Markenreifen von Conti oder Bridgestone liegen so bei um die 80-90€ in der Größe. Aber eben ohne Montage.

Es müssen nicht die teuersten Reifen sein. Was Du schließlich kaufst, hängt letztenendes davon ab, wie die Reifen bei Deiner Fahrweise belastet werden. Wenn Du gern und oft mit der Endgeschwindigkeit unterwegs bist, solltest Du an den Reifen nicht sparen, wenn Du eher gemütlich fährst, tut es auch eine mittlere Preislage.