Werkstatt sagt eher Winterreifen als ganzjahresreifen nehmen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Inzwischen sind Ganzjahresreifen (GJR) völlig i.O. für Klein- und Kompaktwagen. Wir leben an den Alpen und haben Good Year GJR auf einem frontgetriebenen Kompaktwagen, was bestens funktioniert.

Dennoch nutze ich für das Familien-SUV 2 Radsätze. Das Auto hat auch Allrad und kommt im Winter dann im Zweifel überall durch. Die meisten Strecken fáhren wir inzwischen mit dem "Kleinen" und das war auch diesen Winter völlig ok.

Wenn es aber um schwere, leistungsstarke Autos geht, würde ich im Zweifel eher auf 2 Radsätze setzen. Gerade bei Vielfahrern die sehr oft schnell unterwegs sind, kann die Sicherheitsreserve im Winter, aber auch im Sommer, schon mal ein Thema sein.

Am Ende ist das längst eher eine filosofische als eine technische Frage.

Siehe auch die entsprechenden Tests von ADAC und AMS. Die GJR sind da schon lange nicht mehr abgeschlagen.

Das halte ich bei winterlichen Verhältnissen ebenfalls für schwachsinn.. >Mag sein wennman in der großen Stadt wohnt das es daa wenoiger bis keinen schneee gibt aber wintereifen haben eine weichere Gummimischung , brauchen mehr Sprit und mehr Reifenverschleiß im Sommer.

Klar dein Händler will dir Reifen verkaufen und so ist das Nachvollziehbar. Bei unter 10 tkm im Jahr mag das bedingt ok sein i aber ich würde nicht auf meine Winterbereifung verzichten wollen..

Seit die Versicherer das auch genauer hinschauen macht es durchaus Sinn die Jahreszeitlichen Bereifungen zu verwenden und auf Ganzjahresreifen zu verzichten.

wie sehr ihr das?

Schwachsinn

Wofür gibt es Allwetterreifen wenn die Winterreifen besser sein soll (während wir auf den Sommer zugehen und Allwetterreifen halt für Allwetter sind)

Ich hab auch Allwetterreifen drauf. Ist einfach besser, da muss man sich nicht immer drum kümmern ob man jetzt Sommerreifen draufmachen sollte oder Winterreifen zu den jeweiligen Jahreszeiten. Die Allwetterreifen sind ja für trockenen als auch bei nassen Straßenverhältnissen sowie bei leichten Schneefällen gut nutzbar.

Höre auf deinen Vater.

T3Fahrer  30.01.2024, 15:44

Bist du mit denen tatsächlich schon mal richtig im Schnee gefahren? Die Ganzjahresreifen, die ich auf verschiedenen Fahrzeugen bisher hatte, konntest du getrost bei Schnee in die Tonne kloppen. Da hätte ich auch genauso gut mit Sommerreifen auf die Straße gekonnt. Da ist es auf jeden Fall besser dauerhaft Winterreifen drauf zu haben, die aber auch ein gutes Testergebnis bei Nässe haben

Bero2  30.01.2024, 15:52
@T3Fahrer

Kommt tatsächlich drauf an wo man wohnt. Wenn man jetzt nicht einen Steilen Schneehügel hochfahren muss oder über sehr dickem Schnee fährt reicht es aus. Eben für normalen Winter hier im Süden. Im Winter hatte ich aber gehört das es dort teils extremer mit den Schneestraßen sein soll.

DeadnCool  31.01.2024, 16:35
@T3Fahrer

Wie bei SR und WR auch sind GJR nicht alle gleich. Ich fahre die aktuellen Good Year, die auch bei dem heftigen WIntereinbruch vergangenen Dezember wunderbar auf Schnee funktioniert haben.

jloethe, wir wohnen, wie gesagt, am Alpenrand und fahren seit Jahren GJR auf den kleinen und kompakten zweitwägen. Das funktioniert wunderbar und setzt sich auch immer mehr durch.

Wenn man wirklich sehr viel und unter härtesten winterlichen bedingungen fährt, mag der 2-Radsatz-Ansatz passen. Das machen wir ja, zur Sicherheit, auf dem Familien-SUV auch. Damit fahre ich allerdings auch mal auf 2.500m hoch und in Ecken, wo wirklich Schnee liegt. In Deutschland gibt es solche kaum bis nicht.

Insofern kann man, insbes. wenn man nördlich der Donau lebt und ein Auto wie Polo, Golf oder auch Passat fährt, bestens GJR fahren.

Wenn es der HInterradtriebler ist, montiert man besser gute(!) Winterreifen. Aber die große Mehrheit der Fahrzeuge ist längst mit Frontantrieb unterwegs.

T3Fahrer  31.01.2024, 19:32
@DeadnCool

Ich kann nur sagen, dass wir auf einem kompakten Fronttriebler, der sich mit Winterreifen völlig problemlos wie eine Eins durch jede Schneelandschaft gezogen hat mit Ganzjahresreifen von Goodyear ernste Probleme hatten. Wir haben uns extra einen Satz neue von Goodyear besorgt und das war eine Katastrophe. Und wir wohnen in Westdeutschland, die Schneesituation war nicht dramatisch, wir sprechen hier von 5 bis vielleicht knapp 10 cm. Natürlich keine topfebene Strecke, aber auch nicht Berge wie weiß was, die es zu bezwingen galt.

Ich bin beides schon das ganze Jahr über gefahren.
Und ich persönlich rate dir auch dazu lieber vernünftige gute Winterreifen das ganze Jahr zu fahren, die aber auch ein gutes Testergebnis bei Nässe haben. Das ist nämlich immer noch der größte Schwachpunkt bei Winterreifen.
Ganzjahresreifen, die ich hatte, gingen das ganze Jahr über so lala, im Winter bei Schnee dann aber gar nicht mehr vernünftig. Da hätte ich gefühlt genauso gut mit Sommerreifen unterwegs sein können, dann brauche ich auch gar nicht mehr auf solche Reifen umzustellen.

Der einzige Nachteil von Winterreifen kann sein, wenn du sehr sportlich fährst, dass du die dann natürlich zur wärmeren Jahreszeit relativ schnell abfährst, aber dann muss man halt vielleicht seinen Fahrstil anpassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ArminJ19732023
Fragesteller

Ja Werkstatt sagte da meine Sommerreifen komplett runter sind soll ich Wintereifen drauf lassen, fahr ich halt max. 130 auf der Schnellstrasse

ArminJ19732023
Fragesteller

und ja ich hatte immer schon Winterreifen-mein Dad fuhr immer Alwetterreifen was nicht immer lustig war

DeadnCool  31.01.2024, 16:36

Ihr solltet die Automodelle mit erwähnen, auf denen Ihr die GJR gefahren habt.

T3Fahrer  31.01.2024, 19:34
@DeadnCool

Das war ein New Beetle, also sozusagen baugleich mit Golf 4. Mit Winterreifen gab es auch bei stärkstem Schneefall keinerlei Probleme und das gute Stück hat sich überall durchgezogen. Mit Ganzjahresreifen von Goodyear war kaum ein Vorankommen, da war ich ernsthaft enttäuscht.

DeadnCool  01.02.2024, 06:04
@T3Fahrer

Das ist echt witzig, denn unser aktueller Zweitwagen mit Good Year GJR (aus 2023) ist ein VW New Beetle Cabrio und das Ganze funktionierte diesen Winter bei richtrig viel Schnee wunderbar.

Diese Reifen fuhren wir auch auf dem Mini Cabrio davor. Ebenfalls null Probleme Die Reifen waren aus 2021.

T3Fahrer  01.02.2024, 10:47
@DeadnCool

Unsere Reifen müssen grob aus 2019 gewesen sein, vielleicht 2018. Klar, es gibt eine Weiterentwicklung, aber ob der geringe Unterschied im Produktionsdatum einen solch massiven Unterschied gibt? Denn an sich hatte ich mich damals für das Modell entschieden, weil es in den Tests sehr gut wegkam…

DeadnCool  01.02.2024, 17:35
@T3Fahrer

Das scheint mir ein sehr individueller EIndruck zu sein. Meine ersten GJR hatte ich 1990 auf meinem Golf 2 und damals war ich mit dem Wagen so gut wie jedes Wochenende im Winter beim Skifahren. Nie Probleme gehabt.

T3Fahrer  01.02.2024, 17:50
@DeadnCool

Naja, was heißt individueller Eindruck? Meine Eindruck entsteht, wenn ich mit sehr gemäßigtem Gasdruck auf einer zugeschneiten Straße auf einer relativ ebenen Fläche, allenfalls eher geringere Steigungen, anfahren will, als jemand der die Strecke kennt, der schon häufig in Schnee gefahren ist und normalerweise damit keinerlei Probleme hat. Und dann setze ich einfach meinr Fahrerfahrung aus meinen letzten – keine Ahnung, 800.000 oder 1 Million km – im Vergleich zu den neu aufgezogenen Reifen. Ja, ich bin irgendwie durch den Schnee durchgekommen, aber nicht annähernd vergleichbar wie mit Winterreifen.

DeadnCool  02.02.2024, 07:07
@T3Fahrer

Ja, individuell eben. Auf dem gleichen Auto haben wir die gleichen Reifen und sind Anfang Dezember ganz lässig durch 20 cm Schnee auf unserer kleinen Straße damit gepflügt. Der Allradler mit WR war eher schlechter, wobei dessen WR gerade ihre letzte Saison erleben.

Wir leben auf dem Land am Alpenrand. Tagelang lag satt Schnee auf den kleinen landstarßen hier. Der kleine VW lief mit den GJR genauso wie mit WR.

Die GJR hatte ich im August aufziehen lassen. Auch im Sommer funktionierten sie einwandfrei.

Eine knackige Fahrt von 2 x 450 Km im November bei Plusgraden und Dauerregen verlief ebenso problemlos. Da fuhr ich dann auch länger mal 160-170.

Das müssen wir dann wohl so stehen lassen.

ArminJ19732023
Fragesteller
@DeadnCool

also ich hab nen Honda jszz bisher winter und Sommerreifen achso mein Jazz hat 99 PS

Fahre seit fast 15 Jahren nur mit GJR. Allerdings fahre ich nicht in zum Wintersport in entspr. Gegenden.

notting

Woher ich das weiß:Hobby