Ganzjahresreifen JA oder NEIN?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Sommer+Winterreifen 62%
Ganzjahresreifen 38%

13 Antworten

bei einem fahrsicherheitstraining haben wir mit ganzjahresreifen alle abgehängt. ob schleuderplatte oder bei anderen übungen, es lief grossartig, und bei denen mit sommerreifen ging nichts. am ende wollten alle wissen, was wir für reifen drauf haben und auch solche kaufen, beim nächsten mal.

natürlich ist das käse, denn die situation "lackierte betonplatte mit wasser drauf" kommt im wahren leben nicht vor. tatsächlich hat man auf trockener und nasser straße mit sommerreifen die besseren karten. im winter aber hat man verkackt.

winterreifen sind bei schnee, matsch und eis super, aber auch nur dann. bei trockener und warmer straße sind sie deutlich schlechter als sommerreifen, und auch bei nässe, selbst wenn das grössere profil so aussieht, als könnte es auch da besser sein.

aber wie oft hat man schnee, matsch oder eis auf der straße? nun in manchen wintern schon, und wenns kalt ist, ist die gummimischung des winterreifens besser. fährt man in den wintersport? im harz kommt man vielleicht noch mit winterreifen klar, im hochgebirge braucht man schneeketten. und hat man die drauf, ist es wieder ziemlich wurscht, ob ein winter oder sommerreifen drunter ist. allenfalls hilft, dass der winterreifen ein paar nummern schmaler gewählt wird als der superbreite renngummi für den sommer.

insofern ist sommer und winterbereifung auf getrennten satz felgen am besten. sofern man rechtzeitig wechselt und nicht danach nochmal ein wintereinbruch kommt. klingt blöd, in der praxis aber kommt es oft vor.

bei meinem alten vw bus hatte ich 245/45er drauf, im sommer, die haben immer so ungefähr ein jahr gehalten und waren schweineteuer. die winterreifen waren, sagen wir mal, irgendwas. bei meinem neuen vw bus sind neu ganzjahresreifen draufgewesen, vorn musste ich bisher erst einmal nach knapp 50.000km wechseln, hinten ist bei ü 70.000km noch der originalsatz drauf. die straßenlage ist gut genug um eine amtliche runde nordschleife mit dem teil zu drehen, ohne dabei irgendwelches reifenschmieren oder überhitzen zu bemerken. mit rennreifen wäre natürlich mehr gegangen. aber mal ehrlich...

überleg dir also lieber wo du wohnst, und wie du fährst. hast du das mt dem wechseln im überblick und nicht immer genau die falschen reifen drauf, nimm sommer und winterbereifung. im sommer machen gute, weiche gummimischungen einfach mehr spass.
und willst du sparen und nicht dauernd ans wechseln oder kostenpflichtige einlagern nachdenken, kauf ganzjahresreifen. und schneeketten gleich mit, für den skiurlaub.

Ganzjahresreifen

Ich hatte auf meiner C-Klasse die letzten Jahre, weil ich beruflich bedingt zeitweise relativ wenig fuhr, auf M+S-Reifen umgestellt - bei rund 8.-10.000 Kilometern pro Jahr in einer recht flachen Gegend war das in Ordnung und ich hatte nie Probleme, allerdings haben mich die Semperit-Reifen (195er waren das) enttäuscht, die ich Ende 2019 habe aufziehen lassen: Die hielten lediglich knappe 29.000 Kilometer (seit Mitte 2021 fahre ich nach beruflicher Veränderung wieder mehr) und waren dann wirklich abgefahren. Der vorige Satz von Falken hielt vier Jahre und war deutlich besser!

Ich sage es mal so: Ganzjahresreifen (oder besser noch: Winterreifen das ganze Jahr über) können eine Option sein, wenn man wenig fährt und bei unter 10.000 Kilometern ist das in Ordnung - das lästige Wechseln und die platzintensive oder Zusatzkosten verursachende Lagerung zusätzlicher Gummis entfallen. Das sind schon profunde Argumente - man muss sich aber im Klaren sein, dass ein Satz Reifen dann vielleicht nur drei oder vier Jahre hält. Wenn man damit leben kann, wieso nicht.

Wenn du in Trier wohnst, würde ich vielleicht nicht mit Allwetterreifen im tiefsten Winter in kleine Dörfer in der Eifel jwd fahren, aber für den Alltagsgebrauch auf geräumter Strecke dürfte es ausreichend sein. Oder du fährst das ganze Jahr auf Winterreifen. Mache ich jetzt wieder, habe mich für einen von meinem MB-Händler empfohlenen Fulda-Reifen entschieden ... ein Winterreifen, den er offenbar vielen "Rentnern mit C- und E-Klasse, die im Jahr so 12.000 Kilometer fahren" verkauft, wie er meinte. Ich glaube dem Manne, der ist in Ordnung.

Ich würde - wie es auch immer kommt - auf Testsieger achten und Geld in die Hand nehmen oder schauen, ob es einen Geheimtipp gab. Ich war mit dem "Falken HS 449" zum Beispiel sehr zufrieden, das war 2015 eine Art Insider-Empfehlung eines motorsportaffinen, inzwischen leider verstorbenen Freundes gewesen. Auf meinem alten Ford Mondeo hatte ich den "Rain Tyre" von Uniroyal. Der war super, hatte jedoch ein etwas lautes Abrollgeräusch, sonst war alles prima - ein guter und haltbarer Reifen.

Da es nicht DEN Ganzjahresreifen gibt, ist die Frage nicht zu beantworten.

Es gibt 'gute', die in vielen Eigenschaften an die eines guten Sommerreifens rankommen, die taugen aber nichts für den Winter. Und es gibt andere 'gute', die einen Winterrreifen ersetzen, sofern man nicht im Gebirge unterwegs ist. Die haben aber meist auf nasser Straße Probleme.

Ein Ganzjahresreifen kann nie einen guten Sommer- und Winterrreifen ersetzen. Da spielt es keine Rolle, wie viel man im Jahr fährt. Du fährst alle Reifen so lange, bis sie abgenutzt sind. In welchem Zeitraum das ist, hat für die Brauchbarkeit eines Reifens keine Bedeutung.

MartinB1994
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Hättest du eine Empfehlung? Ich hätte jetzt zu Continental oder Michelin tendiert. Mir ist es eher wichtig, dass er dem Sommerreifen nahe kommt, da hier in der Umgebung im Winter kaum Schnee liegt

ronnyarmin  23.05.2022, 21:36
@MartinB1994
Hättest du eine Empfehlung?

Nein. Ich würde an deiner Stelle nach Testberichten googlen und dann entscheiden, welche Kriterien, wie auch Haltbarkeit, Laufgeräusch und Rollwiderstand, für dich wichtig sind. Nach dem Preis würde ich nicht schauen. Sicherheit ist nicht in Geld aufzuwiegen.

Sommer+Winterreifen

würde immer Sommer- und Winterräder fahren. Dann fährst du halt die guten Felgen auf den 19er Sommerreifen und für Winter 17er 205/55 oder so.

Ganzjahresreifen sind ein Kompromis, den ich nicht fahren wollen würde. Bei weniger Leistung und humaner Fahrweise wäre es aber sicherlich denkbar

Sommer+Winterreifen

Ich bin kein Freund von Ganzjahres Reifen. Das ist immer ein mischmasch den man sich auf die Achsen knallt. Es kommt abet auch immer darauf an was man fährt, wie oft man fährt, wo man fährt.... Es gibt viele die damit gut klar kommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing