Sind Ganzjahresreifen eine gute Alternative?

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

Pro Ganzjahresreifen 61%
Contra Ganzjahresreifen 39%

24 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Contra Ganzjahresreifen

Das musst du wissen. Für die meisten Leute reichen Allwetterreifen. Im Sommer fliegst du nicht ab, bremst auf trockener und nasser Fahrbahn gut und im Winter genauso.

Vorallem sparst du dir zwei Räder und die Montage. Reifen sind in 20 Minuten gewechselt, wenn man sich Zeit lässt, aber auch auf die Winterräder müssen Felgen gezogen werden. Das fällt alles weg.

Klar ist ein guter Sommerreifen im Sommer und ein guter Winterreifen im Winter besser als ein Ganzjahresreifen, dennoch ist der kauf von Allwetterreifen legitim.

Wenn die Entscheidung also zwischen billigen Sommer- und billigen Winterreifen oder guten Allwetterreifen getroffen werden soll, dann den Allwetterreifen.

Musst du für dich entscheiden.

Ich hätte kein Problem damit Allwetterreifen zu fahren, würde aber eher auf Sommer und Winterräder setzen.

P.S

natürlich PRO Ganzjahresreifen

Contra Ganzjahresreifen

Im Sommer zu schwammig.

Im Winter zu rutschig.

Pro Ganzjahresreifen

..mit der Einschränkung: MARKE. Nur die von Conti, Michelin und Goodyear taugen.

Wenn man 20'000 oder weniger im Jahr fährt, sind GJ-Reifen eine Alternative. Im Flachland sogar eine gute Alternative zu Winterreifen, einfach weil zumindest die genannten Modelle auch im Trockenen ganz ordentliches Handling-Eigenschaften haben, was man von den meisten Winterreifen nicht behaupten kann.

Naja, Nokian haben sogar recht gute Wintereigenschaften, und selbst die Inder und Asiaten bauen passable Reifen - ich rede jetzt natürlich nicht von chinesischen Billigreifen

Würde ich nicht sagen, selbst die Inder (Apollo) bauen brauchbare Reifen, Koreaner, Japaner sowieso. Aber es auch etwa Nokian

@WalterE

Ja aber bei Ganzjahresreifen haben Goodyear und Michelin einen guten Vorsprung. Und ja, Apollo ist ein Geheimtipp.

Pro Ganzjahresreifen

Dass die passende Bereifung sicherer ist, ist Fakt. Aber in Berlin spielt das keine große Rolle, erst recht nicht, wenn man "normal" fährt. Wenn du also nicht ständig in "extremere" Regionen fährst oder sehr viele km abspulst, sodass du jede Woche neue Reifen aufziehen müsstest, hol dir einfach Ganzjahresreifen.

Kostenmäßig nimmt sich das denke ich um nichts, denn auch wenn du nur 1 Satz Reifen kaufen musst, fährst du den ja das ganze Jahr über...

Wenn du wenig fährst, spricht das auch für Ganzjahresreifen. Denn sonst fahren sich die Reifen nur sehr wenig ab, sodass sie viele Jahre halten. Auf den ersten Blick ist das gut, aber auch das Reifenalter schadet ihren Fahreigenschaften.

Was ich auch überlegen würde, ist ob du in Berlin nicht einfach nur mit Sommerreifen fährst... Diesen Winter waren Winterreifen an vielleicht 3-5 Tagen angemessen.

So oder so, kauf hochqualitative Reifen!

Wenn es dann halt doch winterliche straßenverhältnisse hat bist du heute rechtlich sehr schnell in der Bredouille

Pro Ganzjahresreifen

Mein Auto hat von Anfang Ganzjahresreifen, kann ich nur empfehlen, zumal Du nicht ins Gebirge fährst.