255/30 ZR20 Pirelli / Audi A5 2017, reifendruck?

5 Antworten

Hallo,

wie schon geschrieben wurde musst du dich nicht wundern das bei 20Zoll Niederquerschnittreifen der Fahrkomfort leidet. Durch den niederen Querschnitt geht natürlich einiges an Eigendämpfung vom Reifen verloren.

SG

Also laut Hersteller ist mindestprofiltiefe 3mm, kommt auch drauf an wie alt die schon sind. Wenn deine Reifen älter als 6 Jahre (glaube ich) sind kann der Weichmacher in den Reifen raus gehen, dadurch werden sie hart.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
martinreschke  09.03.2023, 10:50

1,6 mm ist die gesetzliche Mindestprofiltiefe. 6 Jahre steht in keinen Gesetz oder Verordnung. Der FS fragte nach Druck und nicht nach Profil.

xXMindOfMilanXx  09.03.2023, 13:15
@martinreschke

Ich habe auch ganz klar gesagt HERSTELLERVORGABE was eine Empfehlung ist. Und wenn er das so schreibt wie er es geschrieben hat dann kann es schonmal passieren das jemand das Missversteht, aber oke. Habe mich verlesen, meine Schuld. Ignorier die Antwort einfach.

martinreschke  10.03.2023, 10:58
@xXMindOfMilanXx

Den Sicherheitsaspekt betrachtet, gebe ich auch dem Hersteller recht. Gesetze und Verordnungen sind die andere Seite. Dagegen sollte man nicht verstoßen.

Naja du fährst Niederquerschnitt auf 20 Zoll.

20 Zoll ist nicht gerade Spritsparend

und Niederquerschnitt ist nunmal hart und nicht komfortabel.

Je niedriger dein Querschnitt, desto härter und unkomfortabler wird es.

2,6 und 2,5 gibt Michelin an. Breite Reifen fahren sich immer etwas eckig und du merkst jeden Stein. Da der Rollwiderstand grösser ist, wirst du mehr Sprit brauchen. Sinnvoll ist es immer nachzusehen wie der Reifen sich abnutzt. Mehr aussen dann Luftdruck zu gering. Mehr innen, Druck zu hoch. Auch neigen breite Reifen an der Aussenkante mehr abzufahren.

Schau doch in die Unterlagen rein, dort steht der Luftdruck drin

Und 20 Zöller auf nem kleinen A5 sind natürlich hart, weil nicht wirklich federnde Masse bei den Reifen vorhanden ist