Abweichung des Tachos

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus der Richtlinie 75/443/EWG:

4.4 . Die angezeigte Geschwindigkeit darf nie unter der tatsächlichen Geschwindigkeit liegen. Bei den unter 4.3.5 angegebenen Geschwindigkeiten sowie bei den Zwischenwerten muß zwischen der vom Geschwindigkeitsmesser angezeigten Geschwindigkeit V1 und der tatsächlichen Geschwindigkeit V2 folgende Beziehung bestehen : O * V1 - V2 * V2/10 + 4 km/h .

Ein Tacho darf also bis zu 10% plus 4km/h mehr anzeigen als tatsächlich gefahren wird. So, jetzt mach Dir selbst ein Bild, denn die Werte sind nicht bei allen Fahrzeugen gleich...

Häng dir ein Navi in die Scheibe und schau da auf die Geschwindigkeitsanzeige! Das Ding geht 100% genau, da es die Geschwindigkeit mittels GPS misst. Meist ist die Abweichung zwischen 3-5 km/h plus! Nimmt aber mit der Geschwindigkeit proportional zu! Also bei 230 können es auch mal 8 km/h plus sein auf dem Tacho! Bei mir ist es so, dass wenn ich in den Begrenzer fahre, also ECHTE 250 km/h, dann steht die Nadel bei 260 und der Digitale auch!

Gluglu  23.01.2013, 08:24

Das Ding geht von der Wega 100% genau...

Die Navis gehen auf wenige cm genau; allerdings nur im militärischen Bereich. Im zivilen Bereich werden die Navisignale bewusst um bis zu 10m gestört da man sonst damit recht gut Flugkörper in Ziele lenken könnte (Terrorgefahr).

Je nach weltpolitischer Lage kann hier der Versatz abweichen. Mach also nicht den Fehler und glaube dem Navi; nur, weil sich Dein Fahrzeug lt. Display auf der Straße bewegt heisst das noch lange nicht, dass die genaue, erkannte Position auch auf der Straße ist. Das Navi ist so programmiert, dass es hier mit einem +/- - Positionsfenster arbeitet und es ja auch unrealistisch wäre, wenn es Deine Fahrgeschwindigkeit mit so ca 80km/h 5m neben der Straße anzeigen würde... daher wirst Du softwaremäßig auf den wahrscheinlichsten nächsten Weg, nämlich die Straße, gesetzt!

Der Irrglaube, Navis gehen 100% genau, ist aber sehr weit verbreitet...

Mfg

Mau00  23.01.2013, 13:56
@Gluglu

Das war mal! Vor 2000 wurde das Signal durch eine künstliche Verschlechterung herabgesetzt Dies bezeichnete man als Selective Availability (SA) und Sinn des ganzen war, dass militärische Gegner das System nicht gegen die USA nutzen können sollten. Seit Mai 2000 ist die SA allerdings abgeschaltet, so dass auch „normale“ Nutzer GPS-Systeme mit sehr hohen Genauigkeit nutzen können. Da allerdings eine Abhängigkeit vom amerikanischen Verteidigungsministerium bzw. der politischen Weltsituation besteht, plante Europa ein eigenes, unabhängiges Satellitennavigationssystem namens GALILEO, welches sich zur Zeit in der Testphase befindet und 2014 in den Betrieb geht. Dies wird keiner militärischen Kontrolle unterliegen sondern uneingeschränkt zivilen Nutzern zur Verfügung stehen.

Außerdem wäre es fatal, wenn Flugnavigationsgeräte 10m abweichen, denn es macht einen gewaltigen Unterschied, ob ich die Landebahn treffe oder 10m daneben aufsetze! Und in der Luft gibt es keine Strassen, auf die mich das Navi draufbescheissen kann bzw. den wahrscheinlichsten Weg berechnen kann!

Wieviel Prozent kann ich Dir nicht sagen aber wenn es um Blitzer- Geschichten geht:

Der Tacho von Autos geht bestenfalls richtig aber niemals nach (zeigt also immer etwas mehr an)! Damit spart man sich die Diskussionen über "mein Tacho hat aber viel weniger angezeigt"...

Mfg

BREAVHEART
Fragesteller

geht hierbei nicht umnen Blitzer; ich stelle meinen Tempomat eigentlich immer auf die aktuell zu fahrende Geschwindigkeit ein, bin damit aber so gut wie immer ein "Verkehrshinderniss". Würde mich daher intressieren, ob das speziell an dem Audi liegt, oder ob einfach jeder grundsätzlich schneller fährt

Geblitzt worden? :P Ich kann dir leider keine genauen Werte sagen, vllt findet sich noch jemand mit dem gleichen Auto ... Aber generell würde ich bei der Geschwindigkeit auf 3-7 km/h tippen ... Zusätzlich kannst du aber noch 5 km/h (soweit ich weiß) Toleranz abziehen.

http://www.radarfalle.de/recht/hilfe/tacho.php

Das könnte dir vielleicht weiterhelfen ;)

Crack  22.01.2013, 13:41

Zusätzlich kannst du aber noch 5 km/h (soweit ich weiß) Toleranz abziehen.

Es werden 3km/h bzw. ab 100km/h 3% abgezogen. Das aber nicht von der abgelesenen Geschwindigkeit sondern von der Messgeschwindigkeit - und die ist ja dem Fahrer vorerst nicht genau bekannt.

Tacho geht über Umdrehung - wenn dein Reifen abgenutzt oder n falscher drauf iss stimmt die Ablauflänge nich überein, dann verschiebt sich der Wert um paar km/h

Darum gibbet ja die Toleranz von 3km/h

Crack  22.01.2013, 13:38

Nein, die 3km/h bzw. % Toleranz sollen Messfehler des Gerätes ausgleichen, haben aber mit dem Auto und dessen Technik nichts zu tun.