Physik: ist das richtige Behauptung?

4 Antworten

Ich würde mal behaupten nicht unbedingt. Du kannst ja schon mit dem Motor und der kupplung eine gegenkraft erzeugen bevor du die bremse löst. Mit dem Lösen der brense heben sich dann schwerkraft und motorkraft auf. bzw. das auto wird eben sich dann nach vorne bewegen.

Nur wenn du erst die Bremse löst und dann die Kupplung kommen lässt wirst du etwas zurück sollten.

Durchdrehen sollen die reder aber nie. Weil dann kriegste keine Kraft auf den boden und rutsch ggf. nach unten.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby Beschäftigung mit dem Thema.

Ja, das ist eine richtige Behauptung. Wenn das Auto auf einem Hügel geparkt ist und keine Bremse angezogen ist, wird es nach hinten rollen, sobald die Bremse gelöst wird. Selbst wenn die Räder durchdrehen, wird das Auto ein kleines Stück nach hinten rollen, bevor es vorwärts fährt. Dies liegt daran, dass die Schwerkraft das Auto zurückzieht, wenn die Bremse gelöst wird, bevor die Kraft des Motors ausreicht, um es vorwärts zu bewegen.

Das hat mit einem Berganfahrassistenten nichts zu tun.

Sofern die Motorkraft, die das Auto nach vorne bewegen soll, größer ist als die Kraft, die es nach hinten rollen läßt, wird das Auto aus dem Stand vorwärts fahren, sobald die Bremse gelöst wird.

Warum sollte es grundsätzlich rückwärts rollen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
investMe
Fragesteller

Also nicht mal so in Tausendstel eines Milimeters?

ronnyarmin  17.02.2023, 12:02
@investMe

Wieso sollte es? Je nach Geschick des Fahrers ist die Kraft nach vorne größer als die Kraft nach hinten.

Wenn du nach rechts lenkst, fährt das Auto ja auch nicht erst nach links.

investMe
Fragesteller
@ronnyarmin

Hmm schwierig aber ich muss ja die Bremse irgendwann lösen und dann Gas geben und die Zeit da zwischen? 🤔

ronnyarmin  17.02.2023, 12:23
@investMe

Du hast anscheinend keinen Führerschein. Man läßt zuerst die Kupplung schleifen und gibt evtl. dazu Gas, so dass das Auto, sobald die Handbremse gelöst wird, bergauf fährt.

investMe
Fragesteller
@ronnyarmin

Doch doch, aber es gibt ja imme eso Gegensätze

investMe
Fragesteller
@ronnyarmin

Gegensätzliche Sachen die dem Denken des Menschen widersprechen

NicoDehn21  17.02.2023, 23:32
@investMe

man kann auch gleichzeitig alle 3 pedale betätigen. gewusst wie

Nicht richtig. Es ist nur das gekonnte Zusammenspiel von Gasgeben und Schleifpunkt der Kupplung vor Lösen der Bremse notwendig. Dann bewegt sich das Auto keinen Millimeter abwärts.