Wieso sind die meisten Sportautos schaltgetriebe?

9 Antworten

Automatik-Autos haben bis heute ein "unsportliches" Image ... da denkt man erstmal an den alten Opa mit seinem goldenen Opel Omega oder 200er-Mercedes und nicht an ein sportliches, schnelles Auto für junge Fahrer, die gern Gummi geben. Das Vorurteil hat sich oft gehalten; ich kenne ernsthaft Leute, die Schalten für "sportlich" halten.

Inzwischen sind allerdings viele "sportliche" Fahrzeuge mit höherer Motorleistung und dynamischem Anstrich mit einem Direktschaltgetriebe ausgestattet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Salue

Für den Alltag nutze ich gerne ein Automatikgetriebe.

Mein Zweitwagen aber ist da, um mir auf freien Bergstrassen viel Spass zu machen. Da will ich fleissig riegeln, was mit den hochdrehenden Motor auch nötig ist. Aber eben, damit fahrt man nicht von A nach B, sondern der Weg ist das Ziel.

Als Kuriosum habe ich einen US-Wagen Liebhaberwagen aus den 1970er Jahren. Der damalige Käufer hat sich gegen einen happigen Aufpreis ein 4-Gang Getriebe (Standart Automatik) gegönnt. Eigentlich passt dies überhaupt nicht zu diesem grossen Motor.

Es ist aber so selten, dass es schon wieder einen eigenen Reiz hat mit dem saugerdieselähnlichen Drehmoment zu "spielen".

Tellensohn

Das Spielmobil:

Bild zum Beitrag

Kurios, US-Car mit Handschaltung:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Motor, Autofahren, Getriebe)  - (Motor, Autofahren, Getriebe)

Wer nicht gerade aus der Fahrschule kommt kann mit einem Schaltwagen genauso schnell anfahren, wie mit Automatik.

Die meisten Sportwagen haben heutzutage Doppelkupplungsgetriebe. Aber viele Spaßautos haben ein Schaltgetriebe, ganz einfach weil es vielen Leuten Spaß macht und weniger Verlustleistung als ein Wandlergetriebe hat. Dazu ist es leichter und günstiger als ein Doppelkupplungsgetriebe.

Bei Sportfahrzeugen kommt hinzu, dass Wandlerautomatik Getriebe nicht unendlich viel Drehzahl abkönnen. Bei einem hoch drehenden Sportmotor bleibt dann nur die Wahl zwischen einem Schaltgetriebe und einem Doppelkupplungsgetriebe, was im grunde eine komplexere Variante eines automatisierten Schaltgetriebes ist.

Eigentlich sind die Schaltwagen beim Anfahren schneller. Eben deshalb fährt man ja Schaltwagen. Aber man kann auch anderen den Vortritt lassen oder spritsparender fahren, wenn man selber Einfluss nehmen kann.

Bei den Sportautos der letzten 10 - 15 Jahre ist es doch genau umgekehrt. Die meisten bekommt man doch kaum mehr mit Handschalter.

Sonst hast du aber recht. Im echten Leben, weit weg von den Keyboard-Warriors in Online-Foren, beschleunigt man mit einem halbwegs potenten Auto und einer einigermassen modernen Automatik so gut wie immer schneller als mit einem Handschalter.