Wie ist die Zuverlässigkeit von einem Passat B7 2.0 TDI?

2 Antworten

Prinzipiell sind die 2.0 TDi ziemlich haltbar.

Es ist aber sehr sehr wahrscheinlich, dass du die 300tkm NICHT mit dem ersten Turbo, den ersten Injektoren, dem ersten ZMS, der ersten Kupplung, dem ersten DPF,... erreichen wirst.

Dafür sind die modernen Diesel zu komplex. Prinzipiell meiden würde ich die 170 PS Variante. Die macht öfter mal Ärger.

Grüße

die zuverlässigkeit und/oder die lebensdauer eines autos und der mechanik hängt sehr stark vom gebrauchs- und pflegeverhalten des/der vorherigen besitzer ab.

ein liebevoll gepflegtes "mängelmonster" (lt. ADAC oder TÜV) kann länger halten als ein gemartertes und geschundenes auto, das eben lt. solchen statistiken als "mängelzwerg" bekannt ist.

wenn so ein auto zumindest regelmäßig (scheckheft vorhanden??) gewartet wurde, kannst du mit laufleistungen von über 300 tkm ausgehen, wenn nicht mehr. gerade diesel sind bauartbedingt sehr massiv gebaut und können extrem lange lebensdauer erreichen.