Zuverlässigkeit 2.0 TDI?

5 Antworten

Hallo,

Caddy Maxi 2,0 TDI mit 150 PS. BJ 2016 174.000Km

Hatte bis dato nur eine größere Reparatur (Keilriemen & Wasserpumpe). Ansonsten absolut keine Probleme mit dem Fahrzeug und immer zuverlässig.

SG

Mein Golf 5 2.0 TDI hat 190.000 KM Baujahr ist 10/2003 musste bis jetzt Gebläse Motor und Hinterachse wechseln lassen

ansonsten keine Großen Probleme gehabt läuft und läuft

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hilfe607  19.01.2022, 20:12

Ah und Keilriemen

Kpf200
Fragesteller

Mit einem Diesel 190.000 km in knap 19 Jahren ? Interessant. Man hört ja immer, dass es der Tod für einen Diesel wäre. Aber Deiner läuft gut ohne Verunreinigungen?

Hilfe607  20.01.2022, 14:37
@Kpf200
Aber Deiner läuft gut ohne Verunreinigungen?

Was meinst du mit Verunreinigung? Läuft halt normal

1x im Jahr wurde mit dem Wagen eine Strecke von ungefähr 5.000 KM gefahren Türkei hin zurück

naja 1-2 In der Woche Autobahn fahren und gut ist der Geht ja nicht kaputt wenn man mal nur 10KM fährt

Hallo Kpf200,

mein Seat Leon 2.0 TDI Baujahr 11/2016 hat jetzt gerade die 140.000 Kilometer geknackt. Habe ihn aber auch erst seit 120.000 Kilometern und 01/2021.

Bis auf eine Glühkerze musste ich noch keinen Euro investieren. Gut, Service steht jetzt an mit Ölwechsel. Da kommt man allerdings selten drum rum.

Eine Bekannte von mir hat ebenfalls einen 2.0er TDI Leon. Baujahr 2011. Kilometerstand 367.000 Kilometer. Getriebe und Motor laufen immer noch einwandfrei.

emesvau

Woher ich das weiß:Hobby

Also die gleiche Kombi hatte ich in einem Dienstwagen, der hatte nach Leasingende (36 Monate) knappe 210tkm runter und der Motor und das Getriebe waren die einzigen Teil an der Kiste, die keinen Ärger machten...
Wenn man mal von absieht, daß ich von diesen hakeligen DSG-Teilen eh kein Fan bin

Kpf200
Fragesteller

Was war denn für Ärger mit dem Wagen ?

MichaelSAL74  19.01.2022, 17:00
@Kpf200

Wo soll ich anfangen!?

2/3 überm "Normverbrauch" unter Realbedingungen

Das ruckelige und nervöse DSG ging mir auf den Senkel

zwei mal im Jahr ne AGM-Batterie, wegen der Start-Stopp-Automatik

Trotz diese "Ergo"-Sitze unbequeme Sitze, selbst die Seriensitze mit 300tkm auf dem Rücken aus einem 3er BMW sind besser

So nach etwa 1,5J finden hinten die Radkästen an zu Rosten langsam

Und noch so das Ein oder Andere

Das einzig Positive für mich an dem Wagen: Kombi machte seinem Namen alle Ehre, aber ich würde ne Niveauregulerigun an der Hinterachse begrüßen

Das auto ist nicht für die Ewigkeit gebaut aber passt für die nächsten Jahre bestimmt.

Kpf200
Fragesteller

Ok Danke. Aber was bedeutet für Dich ,,nicht für die Ewigkeit "? Jeder hat ja andere Erwartungen.

ProxiCent  19.01.2022, 16:28
@Kpf200

>12 Jahre

Unser VAG hat bereits nach 7 Jahren teure Reperaturen erfordert.