Ölwechsel mit Spülung beim DSG nach 60.000 km?

4 Antworten

60tkm dürfte beim Octavia wie bei meinem Passat B8 das normale Intervall sein.

Habe kürzlich bei 120tkm das zweite mal durchführen lassen. Anders als beim ersten mal diesmal allerdings nicht nur den Getriebeölwechsel wie bei 60tkm, sondern die teurere Spülung (auch wenn Unkenrufe behaupten bei DSG bringe dies anders als bei einer Wandlerautomatik nichts).

Ebenfalls wurde das Getriebe dabei Softwareseitig zurückgesetzt und eine Adaptionsfahrt durchgeführt.

Ich kann nur sagen dass das Teil seither so gut fährt und weich schaltet wie er es von Anbeginn noch nie gemacht hat. Dachte bis dato das etwas hackelige Schaltverhalten sei eine DSG-Eigenheit, muss nun aber feststellen das die Technik auch Butterweich und ohne merkliche Schaltübergänge kann... wenn sie denn dementsprechende Pflege bekommt und Eingenordet wird.

Zur zweiten Frage : Bei mir hat die die Spülung nebst den oben genannten Rahmenbedingungen 380€ bei der freien Getriebefachwerkstatt gekostet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

60.000er Intervall reicht, aber dann richtig: mit vollständiger Spülung und filterwechsel sowieso, alles andere kann man sich sparen, denn bei einem lapidaren „Ich laß rauslaufen und Befälle dann wieder“ bleibt je nachdem 1/3 bis gar 2/3 Altöl dein und das macht das Neuöl zunichte

fährst in ne freie Werkstatt, die das so machen. Bei VAG gehört der lapidare Wechsel zum normalen inspektionsintervall (theoretisch)

Ja sollte man machen. Nur beim wechsle bleibt eine riesen Menge Altöl im Getriebe zurück. Ebenso muss der Filter getauscht werden. Das wird ganz gerne Mal "vergessen" weil's ne riesen Sauerei ist.

MichaelSAL74  16.01.2024, 08:41

nicht nur weils "vergessen" wird sondern weil auch viel zu lange dauert, ebenso das mit der Getriebespülung. Besser nur so 08/15-Getriebeöl"wechsel" vollführen und dann anschließend nen neues Getriebe dem Kunden verkaufen

DerBayer80  16.01.2024, 10:20
@MichaelSAL74

Wobei ich sagen muss, ab meinem Ex Firmenauto war der 2 Liter TDI und das DSG tatsächlich völlig unauffällig waren

MichaelSAL74  16.01.2024, 11:02
@DerBayer80

ja, im Passat läuft das DSG recht unauffällig, auch wenn mir die Teile zu ruppig schalten, aber wenigstens nicht so hektisch wie bei MB

DerBayer80  16.01.2024, 11:20
@MichaelSAL74

Motor und Getriebe sind ja gleich wie beim Passat. Ich muss aber sagen bis auf den Ölverbrauch war die Kombination top. Der Bus lief knapp 200 bei Bedarf 🤣🤣 trotz Werkstattausrüstung hinten

Würde ich machen lassen, weil das 6 Gang DSG nicht zuverlässig ist. Hatte selber schon eins und nur Probleme gehabt und eine. getriebeschaden bei 130tkm

DerBayer80  16.04.2022, 20:27

Richtig. Das 6 Gang ist bzw war Mist. Das 7 Gang ist deutlich besser

Kpf200
Fragesteller

Ist demn überhaupt ein DSG zuverlässig? Dachte, dass das 7-Gang schon schlecht wäre.