Vw Touran 2019 TDI DSG 7 Gang Ölwechsel?

2 Antworten

Meine freie Werkstatt die auf BMW spezialisiert ist sagte dazu.

Bei BMW wird meistens Longlife Öl eingefüllt das "ewig" halten soll aber über 100.000Km kommen dann meistens die Probleme.

Habe zur Zeit einen Alpina und da ist Getriebeölwechsel vorgeschrieben den ich auch machen ließ war aber glaub ich erst bei 140.000Km.

Habe jetzt über 200.000 Km drauf und das Automatikgetriebe läuft immer noch einwandfrei!

Deshalb am besten direkt bei VW fragen ob Longlife Öl verwendet wird oder ein Wechsel vorgeschrieben ist!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ronnyarmin  07.06.2022, 01:33

VW schreibt keinen Wechsel vor. Dennoch ist er notwendig.

Wenn du VW als Quelle nimmst, braucht du es nicht wechseln zu lassen. Die Ölfüllung gilt als 'lebenslang', was 160.000km enstpricht. Danach ist ein Auto nach Ansicht der Hersteller hinüber.

Wenn du länger damit fahren willst, solltest du eine Getriebeölspülung machen lassen. Der Wechsel alleine bringt nicht viel, weil dabei ca. die Hälfte des Öls im Getriebe bleibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Hilfe607  06.06.2022, 16:47
Der Wechsel alleine bringt nicht viel, weil dabei ca. die Hälfte des Öls im Getriebe bleibt.

Wieso bleibt die Hälfte noch im Getriebe?