Ist ein Saugdiesel oder Turbodiesel ohne DPF im Kurzstreckenbetreib besser als Zweitwagen ?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die alten Diesel ohne Partikelfilter interessiert das einen Scheißdreck. Die können auch Kurzstrecke ab. Jedoch sollte das Öl früher gewechselt werden. Weniger wegen der Ölverdünnung. Eher wegen der größeren Rußentwicklung durch den kaltlauf. Der Ruß sammelt sich nämlich auch im Öl an.

Nicolas080602
Fragesteller

Was ist besser Turbo oder ein Saug .

polonius135  30.07.2022, 00:50
@Nicolas080602

Tendenziell ein Sauger, weil der aufgrund der niedrigen Leistung wenig belastet wird. Zudem mögen es Turbolader nicht wenn nie nicht richtig warm gefahren werden, für deren Schmierung ist es besser wenn sie schön warm arbeiten

Der Diesel hat eine wesentlich größere Motormasse die erwärmt werden muss und wärmt sich auch durch den geringeren Verbrauch schlechter auf. Zudem verdampfen Diesel-Kraftstoffanteile im Motoröl schlechter als Benzin.

Die Meisten werden hier also gebetsmühlenartig antworten, ein Diesel sei ungeeignet.

Sie vergessen allerdings, dass der Dieselmotor während der Kaltlaufphase bei Weitem nicht so stark anfettet wie der Benziner. Die Ölverdünnng durch Kraftstoffanteile dürfte plausiblerweise also viel geringer ausfallen.

Schlußendlich beantworten konnte Dir das also nur ein Prüfstandsleiter im Motoren-Versuchslabor eines großen Automobilherstellers. Nur den wirst Du hier kaum finden.

Von Experte Tellensohn bestätigt

Bei der Strecke, gar keinen Diesel

Da fährst du besser mitm Roller oder Fahrrad. Diese Kurzstrecken mag kein Verbrennermotor, egal welches Prinzip.

Nicolas080602
Fragesteller

Packte oder Getränke kann halt nicht mit dem Fahrrad fahren

Überhaupt keinen Diesel. Die Strecke ist nicht mal für einen Benziner gut.

Woher ich das weiß:Hobby – Sammler von Young- und Oldtimern