Die Ruß-Rohemission von Diesel-Fahrzeugen ist doch ein Vielfaches mehr als Benzin-PKW, wo sitzt denn der Abgas-Rückführkanal, vor oder nach dem Rußfilter?

2 Antworten

Auch beim Benziner gibt es verrußende Abgasrückführungen.

Toyota hatte beim iQ dieses Problem. Anfangs war die AGR-Leitung vor dem Kat angeschlossen. Nach rund 50.000km war beim 1.0 liter Motor das Ende erreicht.

In einer teuren Kulanzaktion wurden die Bohrungen optimiert und vorallem die Katalysatoren getauscht. Jetzt ist die AGR-Leitung hinter dem Kat angeschlossen und es funktioniert langfristig ohne jedes Problem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Parralelwelt
Fragesteller

Hattest Du selbst einen IQ?

Toyota scheint aber insgesamt seine Kunden kulanter zu behandeln als deutsche Hersteller

hartmutschoen  27.04.2024, 21:48
@Parralelwelt

Ja habe ich - produziert nach Änderung der AGR-Leitung.

Es war ein zäher Kampf bis zur Kulanz - 3 Jahre lang wurde das Problem totgeschwiegen. Grob geschätzt 60.000 Fahrzeuge x 400 eur Kulanzkosten.

Die Ruß-Rohemission von Diesel-Fahrzeugen ist doch ein Vielfaches mehr als Benzin-PKW, wo sitzt denn der Abgas-Rückführkanal, vor oder nach dem Rußfilter?

Es gibt zwei Arten der AGR: Die Niederdruck, - und die Hochdruckabgasrückführung. Erstere sitzt hinter dem DPF, zweitere davor.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Parralelwelt
Fragesteller

Kommen die auch parallel vor?

Aber bei der Variante Hochdruckabgasrückführung VOR dem Rußfilter muss dann doch Ruß kiloweise im AGR ankommen? Verstehe ich nicht

checkpointarea  23.04.2024, 13:06
@Parralelwelt

Ja, gibt's auch parallel. Und die Hochdruckvariante der AGR sind auch ordentlich mit Ruß belegt - hast Du schon mal einen Einlasskrümmer eines Dieselmotors, welcher eine AGR hat, gesehen? Da kann man teilweise kaum noch erkennen, wo dort die Drallklappen verbaut sind. Ganz große Sauerei.

Parralelwelt
Fragesteller
@checkpointarea

Ja deswegen begreife ich einfach nicht wie eine so schmutzempfindliche Struktur wie das AGR nicht in 10min. mit Dieselruß verstopft ist wenn das Abgas VOR dem Rußfilter abgeht???

Parralelwelt
Fragesteller
@checkpointarea

Ich habe einen modernen TDI 2.0 VW Abgaskrümmer der aber erstaunlich sauber ist. Hatte ich mal gekauft um den kaputten Turbo an zu schauen